Hörspiel

Gegenwärtig lebe ich allein ...

Stand
AUTOR/IN
Heiner Goebbels

Dieses Hörspiel steht bis 22.2.2025 zum Download bereit

Audio herunterladen (89,4 MB | MP3)

"Ich reise nicht mehr. Reisen, was für ein Interesse sollte das für mich haben? Berge stelle ich mir hin, wann es mir passt und wo es mir passt."

Das schrieb der Weltreisende, Dichter und bildende Künstler Henri Michaux (1899 - 1984). Der renommierte Komponist Heiner Goebbels hat nach längerer Zeit wieder ein Radiostück produziert - nach der Lektüre von Henri Michaux.

"Ich kann nicht einmal sagen, was mich am Werk dieses unangepassten Einzelgängers mehr fasziniert: die Texte oder die Bilder. Vielleicht versuche ich ihm in einem dritten, akustischen Medium näherzukommen."

Hörstück in 9 Bildern mit Texten von Henri Michaux
Aus dem Französischen von Kurt Leonhard, Paul Celan Gerd Henninger u. a.
Mit: David Bennent (Stimme) und Heiner Goebbels (Klavier)
Produktion: SWR / Dlf Kultur 2020

Heiner Goebbels

Geboren 1952 in Neustadt an der Weinstraße, ist der international renommierteste deutsche Künstler an der Schnittstelle von Theater, Performance und Komposition. Vielfach ausgezeichnet. Für den SWR hat er zahlreiche seiner Hörspiele realisiert. Gleich sein erstes Hörstück "Verkommenes Ufer" (1984), erhielt den Karl-Sczuka-Preis.

Zur Musikalität des Wortes

Manfred Hess im Gespräch mit Heiner Goebbels zu dessen Hörspiel „Gegenwärtig lebe ich allein ...“

"Es ging mir durch den Einsatz von Elektronik darum, eine Unschärfe zu erzeugen, die viele Perspektiven und individuelle Zugänge zulässt. Man wirft etwas in das Klavier und lässt das Resultat dieser Aktion anschließend von einem Programm verändern, bis man es selbst kaum mehr wiedererkennt."

Stand
AUTOR/IN
Heiner Goebbels