Navigation

Volltextsuche

ein südafrikanisches Nationalgericht Bobotie

Bobotie ist ein Hackfleischgericht aus Südafrika. Das gewürzte Hackfleisch wird mit einer Milchkruste überbacken und dann mit Reis und einem Mango-Chutney serviert. Der süße Geschmack des Chutneys harmoniert gut mit dem scharf-würzigen Gericht.

Bobotie

Rezept:

Rezept für 6 Personen

Menügang: Hauptgericht

Einkaufsliste:

2 Zwiebeln
1 EL Öl oder Butter
1kg Hackfleisch vom Schwein und Rind oder gegartes Fleisch vom Vortag
1 TL Kurkuma
1 TL Currypulver medium
1 TL Pfeffer
1 EL Zucker
1 TL Salz
6 Mandeln, abgezogen und geviertelt
125g Korinthen oder Sultaninen
2 TL Essig oder Zitronensaft
2 TL Mango-Chutney
1 Scheibe Weißbrot
250ml Milch
2 Eier
4 Zitronen- oder Lorbeerblätter oder abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Gewürfelte Zwiebel in großer Pfanne glasig dünsten, dann das Hackfleisch zugeben.

Kurkuma, Curry, Zucker und Salz mischen, zum Hackfleisch geben und kurz mitdünsten. Vom Herd nehmen und die Korinthen sowie den Zitronensaft oder Weißweinessig zufügen. Zum Kochen bringen und 2-3 Min. köcheln.

In der Zwischenzeit die Weißbrotscheiben würfeln und in der Milch einweichen. Das Brot ausdrücken (Milch auffangen) und mit dem Hackfleisch mischen. Die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen und die Flüssigkeit ziemlich verkochen lassen. Mit Salz abschmecken. In eine Auflaufform füllen.

Die Eier mit einem Teil der aufgefangenen Milch verschlagen und über das Hackfleisch gießen. Im Ofen bei 180 Grad backen, bis die Creme fest ist (man kann den Auflauf auch ohne die Creme zubereiten). Mit Zitronen- oder Lorbeerblättern und den Mandeln garnieren.

Dazu:

Reis und Mango-Chutney

Letzte Änderung am: 16.06.2010, 10.46 Uhr

Musikrecherche