Bitte warten...

SENDETERMIN So, 19.2.2017 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Der Promianwalt Leute mit Steffen Ufer

Aufzeichnung

Steffen Ufer ist einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands. Als langjähriger Partner von Rolf Bossi hat er mehr als 10.000 Mandanten verteidigt, darunter zahlreiche Promis wie Ottfried Fischer, Konstantin Wecker und zuletzt Uli Hoeneß. Engagiert kämpft er zudem gegen die Todesstrafe in den USA, denn er weiß: Gerichte können irren.

Um das Audio abspielen zu können, benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren Sie dies in Ihrem Browser.

Kleine Fälle

... gibt es für Steffen Ufer nicht. Denn er weiß: Für jeden, der sich vor Gericht verantworten muss, ist sein Fall "groß" und wichtig. Dennoch wurden viele von Steffen Ufers Fällen in der Öffentlichkeit stark wahrgenommen: sei es die Verteidigung des Oetker-Entführers Dieter Zlof oder des Vierfach-Mörders Jürgen Bartsch.

Hinrichtung

Der Fall, der ihn selbst immer noch am meisten beschäftigt, ist die Hinrichtung der Brüder Karl und Walter LaGrand in Arizona. Er hatte ihre Verteidigung übernommen - und nicht verhindern können, wie sie nach 17 Jahren im Todestrakt hingerichtet wurden. "Eine Schande, für ein zivilisiertes Land."

Vita

Steffen Ufer ist aber nicht nur Anwalt, sondern in erster Linie Mensch. Er jobbte während seines Studiums als Taxifahrer, Zeitungsausträger und Kellner und findet es furchtbar, wenn Staatsanwälte und Richter "sich anmaßen, über Menschen zu urteilen, von deren Lebenswelt sie keine Ahnung haben."

Cover: Nicht schuldig von Steffen Ufer

Buch

Nicht schuldig: Gerechtigkeit ist keine Verhandlungssache - Ein Plädoyer des legendären Strafverteidigers

Steffen Ufer

Verlag:
Heyne Verlag
Veröffentlichung:
11. Oktober 2016
Bestellnummer:
ISBN: 978-3453201385

Aktuell bei SWR1 RP