Gemeinsam wachsen
Sendung vom Sonntag, 12.2. | 10.00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz
"Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest" - das ist der Titel eines der erfolgreichsten deutschen Sachbücher überhaupt. Geschrieben hat dieses Buch die Journalistin und Beziehungsratgeberin Eva-Maria Zurhorst. Bei ihr scheinen die eigenen Tipps jedenfalls funktioniert zu haben: Obwohl es eine Zeit gab, in der niemand einen Cent auf ihre Ehe verwettet hätte - sie selbst eingeschlossen - ist sie nach wie vor mit ihrem Mann Wolfram verheiratet - und: glücklich!

eine Zeit, als bei den Zurhorsts alles ganz anders war: Sie saß mit dem gemeinsamen kleinen Kind zuhause und war frustriert, er war beruflich erfolgreich, viel unterwegs und hatte eine Geliebte. Am 30. Geburtstag ihres Mannes zog Eva-Maria Zurhorst dann die Reißleine und verkündete: "Das war's!"
... folgte auf dem Fuße. Wolfram Zurhorst begann sich mit seiner Beziehung und mit dem, was für ihn wirklich wichtig ist, zu beschäftigen, Eva-Maria fing an, wieder ihr eigenes Leben zu leben. Plötzlich erwachte in beiden Interesse für den anderen, sie kamen sich wieder näher. Heute sind sie nicht nur Ehepartner, sondern auch beste Freunde und sind sich einig: Die Krise war unsere Chance.
heißt deshalb auch der Bestseller, den sie gemeinsam geschrieben haben und in dem sie ihre Beziehungstipps weitergeben. Denn sie sind sich sicher: Viele Scheidungen lassen sich vermeiden. Alleine in Rheinland-Pfalz werden pro Jahr knapp 11000 Ehen geschieden; von den Ehen, die zwischen 1980 und 1990 geschlossen wurden, sind es fast 40 Prozent.
Letzte Änderung am: 22.01.2012, 05.53 Uhr