Navigation

Volltextsuche

Der Wunsch nach tiefer Erkenntnis Ranga Yogeshwar

Physiker und TV-Moderator

Sendung vom Freitag, 11.6.2010 | 10.00 Uhr | SWR1 Baden-Württemberg

Immer lauter, immer glitzernder

Herbe Kritik am deutschen Fernsehen äußerte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (51) am 11. Juni 2010 in "SWR1 Leute".

Ranga Yogeshwar am 26. März 2010 im SWR1 Studio in Stuttgart

Ranga Yogeshwar

Der Physiker, der täglich "Wissen vor 8" und zusammen mit Frank Elstner die SWR-Wissenssendung "Die große Show der Naturwunder" im Ersten präsentiert, beklagte ein "stetig nach unten fallendes Niveau" und zielte damit vor allem auf die kommerziellen Sender. Yogeshwar: "Es hat im deutschen Fernsehen eine enorme Veränderung gegeben. Wenn ich zurückblicke auf die Zeit, als ich beim Fernsehen anfing, gab es nur öffentlich-rechtliches Fernsehen, es gab kein Satellitenfernsehen, keine Privaten."

Wie ein Riesenrad auf einem Platz voller Schießbuden

Heute komme er sich manchmal wie einer vor, der immer noch davon beseelt sei, Wissen zu vermitteln; nur sei er wie ein Riesenrad auf einem Platz, auf dem links und rechts davon Schießbuden aufgemacht werden. Er warnte: "Das Fernsehen ist immer lauter geworden, immer glitzernder – und insofern glaube ich schon, wenn wir nicht aufpassen, rutschen wir zunehmend in etwas hinein, bei dem nur noch die Unterhaltung, und zwar die sehr oberflächliche, im Vordergrund steht. Ich glaube schon, dass das Niveau sich wirklich auch verändert hat."

"Wissen vor 8" ist ihm ein persönliches Anliegen

"Ich habe sehr dafür gekämpft, dass es die Sendung überhaupt gibt, weil ich mir immer gesagt habe, wenn das Fernsehen es zumindest schafft, den Menschen einen Zusammenhang am Tag zu vermitteln, dann haben wir eine Chance", so Yogeshwar.

Sonst noch Fragen?

Buch

Titel der Reihe:
Sonst noch Fragen?
Warum Frauen kalte Füße haben und andere Rätsel
Autor:
Ranga Yogeshwar
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Genre:
Sachbuch
Veröffentlichung:
20. April 2009
Bestellnummer:
ISBN-13: 978-3462041088

Letzte Änderung am: 04.06.2010, 08.41 Uhr

Musikrecherche

Archiv