Seite vorlesen:
Die Nummer 1 in Baden-Württemberg
Es ist ja kein Geheimnis, dass bei vielen der SWR1 Hitparaden "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin die Nummer 1 wurde. Ein Votum der Hörer, das es zu respektieren gilt, auch wenn es manch einem nicht gefällt, weil er doch lieber mehr Abwechslung hätte und selbst ohnehin ganz anders abgestimmt hatte.

Dem trug die "Interpreten Hitparade" von 2006 Rechnung. Die Hörer nannten wie gewohnt ihre Lieblingshits, gezählt wurden aber diesmal die Nennungen der Interpreten.
SWR1 Hitparade 2006
Die Interpreten-Hitparade zum herunterladen [zum Download als .xls]
Und weil die Beatles, ABBA, Whitney Houston oder die Rolling Stones doch erheblich mehr Singles in den Charts hatten als Led Zeppelin, versprach man sich hier auch ein ganz anderes Resultat. Gespielt wurden 500 Positionen und von den Interpreten mit mehr als einem Hit jeweils der Bestplatzierte, also nur ein Beatles Song, nur einer von ABBA und nur einer der Stones.
Sogenannte One Hit Wonder hätten hier schlechte Karten, meinte ein Hörer. Immerhin kam John Miles mit seinem einzigen Hit "Music" bis auf Platz 16, Scott McKenzie mit "San Francisco" auf 59 und City mit "Am Fenster" auf Platz 85.
Und das waren die Sieger mit ihren erfolgreichsten Titeln der Interpreten Hitparade 2006.
| Platz | Interpret | Titel |
|---|---|---|
| 1 | Queen | Bohemian Rhapsody |
| 2 | Beatles | Let It Be |
| 3 | Led Zeppelin | Stairway To Heaven |
| 4 | Rolling Stones | Satisfaction |
| 5 | ABBA | Dancing Queen |
Günter Schneidewind
Letzte Änderung am: 29.09.2009, 11.31 Uhr