Bitte warten...

Mitglieder des SWR Symphonieorchesters Johannes Lüthy

Solo-Viola

Johannes Lüthy

Johannes Lüthy

Geboren 1961 in Bad Säckingen.

Seine Orchesterlaufbahn führte ihn nach Engagements im Orchestre de la Suisse Romande (Genf) und im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg (Solobratscher) auf die Stelle des ersten Solobratschers im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Als gefragter Kammermusikpartner sowie als Solist konzertiert er in Nord- und Südamerika und in vielen Ländern Europas. Neben zahlreichen Rundfunkeinspielungen widmet sich Johannes Lüthy mit besonderer Hingabe dem Unterrichten. Nach einer zweijährigen Zeit als Assistent seines einstigen Lehrers, Hatto Beyerle, an der Hochschule für Musik in Hannover übernahm er 1989 eine Klasse an der Hochschule für Musik in Freiburg, seit 1996 als Professor. 2001 folgte er einem Ruf an die Hochschule für Musik in Karlsruhe.

Seit 1989 Mitglied des SWR Sinfonieorchesters.