Bitte warten...

SWR Musikvermittlung Kopfkino XXL: Gustav Mahlers Sinfonien

Live-Videostream der 'Ersten' am 24.11.2016

Mahlers sinfonisches Schaffen ist ein Themenschwerpunkt des SWR Symphonieorchesters in der Konzertsaison 2016/2017. Insgesamt stehen sechs Sinfonien auf dem Programm, fünf davon gibt es als SWR Web Concerts. Die Sinfonie Nr. 1 ist am 24., 25. und 26. November bei Abokonzerten in Stuttgart und Freiburg zu erleben. Am 24.11. überträgt SWR Classic live aus der Stuttgarter Liederhalle. Am Pult bei allen drei Konzerten steht Christoph Eschenbach.

"Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen." Und so steckt in jeder Mahler-Sinfonie eine komplexe Gefühlswelt und ein unverwechselbarer Soundtrack fürs Kopfkino. In Mahlers erster und letzter Sinfonie spiegelt sich wider, wie spannungsreich das Leben des Komponisten war. Es war geprägt von extremen Emotionen im Beruf, in der Liebe und im Tod. Hier erfahren Sie mehr – über den Menschen Mahler, seine Musik und wie die Musiker darüber denken.