Seite vorlesen:
Der Startschuss für das neue Nachrichten- und Informationsprogramm des Südwestrundfunks fällt am 9. Januar. SWRinfo können Sie über Digitalradio, Internet und in Stuttgart auch auf UKW 91,5 empfangen. Die neue Infowelle löst das Wortradio SWR cont.ra ab und gibt Ihnen ein Versprechen: Alles, was wichtig ist, in 15 Minuten.

Das neue Nachrichten- und Informationsprogramm des SWR
"Information ist unser Kerngeschäft" sagt SWR-Intendant Peter Boudgoust. Mit dem Digitalradio startet ein neues Zeitalter fürs Radio und mit SWRinfo ist der SWR von Anfang an mit einem neuen Programm dabei. Boudgoust: "Das Versprechen an unser Publikum heißt: In 15 Minuten garantiert Nachrichten. In 15 Minuten das Wichtigste erfahren. In 15 Minuten mindestens ein Thema gehört, das mich ganz besonders interessiert." Dabei nutzt SWRinfo die Fachkompetenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chefredaktion Hörfunk.
| So können Sie SWRinfo hören: (bis zum 8. Januar 2012 empfangen Sie auf diesen Frequenzen SWR cont.ra) | ||||
| Digitalradio | Internet | Smartphone | Fernsehen | UKW |
in Stuttgart | ||||
SWRinfo sendet ab 9. Januar 2012 täglich ab 6 Uhr morgens im Viertelstundenrhythmus Nachrichten, die durch Wettervorhersagen und Verkehrshinweise ergänzt werden. Zusätzlich erhalten Sie Hintergrundinformation zu aktuellen Themen, darunter Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft, Technik, Sport, Umwelt sowie Trends rund um Auto, Computer, Haus und Garten. Dabei steht der regionale Bezug zum Südwesten im Vordergrund. Abends um 20 Uhr sendet SWRinfo die ARD Tagesschau, danach runden ausführliche Hintergrundsendungen, teilweise aus anderen SWR-Hörfunkprogrammen, das Programm ab. Ein wichtiger Verbreitungsweg für SWRinfo ist das Digitalradio (DAB+), das die Mittelwelle ablöst. Damit nutzt der SWR die neueste Technik für die Ausstrahlung seines Nachrichten- und Informationsprogramms.
Fragen an SWR-Chefredakteur Arthur Landwehr:
Online-Redaktion Andreas Braun
Quelle: SWR cont.ra
Letzte Änderung am: 09.12.2011, 11.52 Uhr