SWR Sport

Sport aktuell

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Riethmüller-Rücktritt: Kann Vogt beim VfB jetzt durchregieren?

Mit dem Rücktritt von Christian Riethmüller hat sich die Machtverteilung beim VfB Stuttgart verändert. Was bedeutet das für den Club? Jura-Professor Alexander Scheuch gibt Antworten.

Stuttgart

Tennis Grand Prix in Stuttgart Mit Tochter in Stuttgart: Angelique Kerber feiert Deutschland-Comeback

Beim Porsche Tennis Grand Prix spielt Angelique Kerber das erste Mal seit ihrer Baby-Pause wieder in Deutschland. Kerber kommt jedoch "extrem angeschlagen" nach Stuttgart.

Stuttgart

Volleyball | Bundesliga Allianz MTV Stuttgart: Die unglaubliche Geschichte von Krystal Rivers

Ausnahme-Volleyballerin Krystal Rivers aus den USA soll Allianz MTV Stuttgart erneut zum Titel führen. Wer hätte das einst gedacht?

Stuttgart

Fußball | WFV-Pokal Pokal-Revanche? Der SSV Ulm trifft auf die Stuttgarter Kickers

Eineinhalb Jahre nach dem verlorenen Pokalfinale des SSV Ulm 1846 gegen die Stuttgarter Kickers wollen die Ulmer das Viertelfinale gewinnen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Handball | Bundesliga Ausstiegsklausel: Juri Knorr wird die Rhein-Neckar Löwen verlassen

Star-Handballer Juri Knorr hat sich entschieden, eine Aussteigsklausel in seinem Vertrag zu nutzen und die Rhein-Neckar Löwen zu verlassen. Bis zu seinem Abschied will er sich jedoch auf den Sport konzentrieren.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Friedrichshafen, Berlin

Volleyball | Deutsche Meisterschaft Überraschung in Berlin: Friedrichshafen mit Auftaktsieg

Der VfB Friedrichshafen hat überraschend den ersten Punkt im Finale der Volleyball-Bundesliga aus Berlin entführt. Die Häfler siegten mit 3:2 gegen die Berlin Recycling Volleys.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hoffenheim

Frauenfußball | Bundesliga Hoffenheimerinnen nur mit Unentschieden gegen Köln

Die TSG Hoffenheim musste im Kampf um die Champions League einen Dämpfer hinnehmen. Gegen Abstiegskandidat 1. FC Köln spielten die Kraichgauerinnen 1:1-Unentschieden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ" - So tickt Jamie Leweling

Jamie Leweling ist der Beweis dafür, warum Neuzugänge nicht zu früh abgeschrieben werden sollten. Der Flügelspieler des VfB Stuttgart hat eine beachtliche Entwicklung gemacht - bleibt er in Stuttgart?

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK im Abstiegskampf: Das Restprogramm hat es in sich

Nach der 1:2-Niederlage gegen Fürth läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Was dem FCK trotz Katerstimmung im Abstiegskampf Mut macht

Nach der Niederlage gegen Greuther Fürth werden die Abstiegssorgen beim 1. FC Kaiserslautern immer größer. Was macht den Roten Teufeln Hoffnung?

SWR Sport SWR

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg holt Patrick Osterhage vom VfL Bochum

Der SC Freiburg hat eine weitere Neuverpflichtung bekannt gegeben. Patrick Osterhage wechselt in der kommenden Spielzeit aus Bochum in den Breisgau.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Mit "Amore" und Applaus: SC Freiburg will wieder nach Europa

Fußball | Bundesliga Mit "Amore" und Applaus: SC Freiburg will wieder nach Europa

Der SC Freiburg hat bei Darmstadt 98 einen Arbeitssieg gefeiert – dabei lag kein guter Fußball, aber viel Liebe und die Hoffnung auf Europa in der Luft.

SWR Sport SWR

Weitere Nachrichten

Frauen im Sport

Karlsruhe

Motorsport | Motoball Von der Bande in die Bundesliga: Selina Schiemann behauptet sich beim Motoball

Selina Schiemann lebt ihren Traum: Beim MSC Philippsburg spielt die 17-Jährige Motoball in der Bundesliga - und hat sich ihren Platz trotz vieler Widerstände erkämpft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Schmiden

Turnen | Rhythmische Sportgymnastik Darja Varfolomeev wirbt im Bundestag für die Rhythmische Sportgymnastik

Weltmeisterin Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden hofft auf politische Unterstützung für ihre Sportart. Um für eine bessere Förderung zu werben, war die 17-Jährige zu Gast im Sportausschuss des deutschen Bundestages.

Böbingen

Judo-Europameisterin Alina Böhm: Europas Beste will auch nach Paris

Sie reißt die Hände nach oben und jubelt. Ihre Gegnerin ist besiegt. Alina Böhm ist Europameisterin im Judo. Die Mission Titelverteidigung ist geglückt, aber ob es für sie im nächsten Jahr auch nach Paris geht, ist noch unklar.

Mannheim

Deutsche Frauen Eishockey Liga Vom Punktelieferanten zum Top-Team: der Aufschwung der Mad Dogs Mannheim

Eishockey in Mannheim - das sind vor allem die Adler, aber nicht nur. Die Spielerinnen der Mad Dogs haben eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Inklusive erster Erfolge.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Sendungen

Stuttgart, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz, Hoffenheim, Freiburg,

SWR Sport | 14.04.2024 SWR Sport mit Jamie Leweling vom VfB Stuttgart

Jamie Leweling hat gegen Dortmund das beste Spiel seiner Karriere für den VfB Stuttgart gemacht. Erster Höhepunkt nach einer bärenstarken Saison, in der er bei jedem Spiel eingesetzt wurde.

SWR Sport SWR

SWR Sport exklusiv

Bopfingen, Stuttgart

Kampfsport | MMA Christian "The Kelt" Jungwirth: Der letzte Krieger vom Ipf

Der Bopfinger MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt am 23. März in der Stuttgarter Schleyerhalle ins Oktagon. Vom Abgrund kämpfte sich "The Kelt" ins Rampenlicht.

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

U17 im WM-Finale Ex-Freiburger Noah Darvich: Deutschlands größtes Fußballtalent?

Mit einem breiten Grinsen läuft U17-Kapitän Noah Darvich nach dem WM-Achtelfinale gegen die USA über den Rasen. Mittlerweile stehen Darvich und sein Team sogar im Endspiel. Begonnen hat für ihn alles in Freiburg.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

Kaiserslautern

Fußball | Historie Serie: Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern

Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern jährte sich am 02. Mai 2023 zum 25. Mal. SWR Sport blickt in einer dreiteiligen Serie auf das einzigartige Ereignis zurück. Ein Überblick.

Ulm

Fußball | Regionalliga Thomas Wörle beim SSV Ulm: Der Klischeebekämpfer

Trainer Thomas Wörle könnte den SSV Ulm 1846 Fußball nach langer Zeit in den Profifußball zurückführen. Der 41-Jährige feierte mit den Frauen des FC Bayern große Erfolge. Im Männerfußball stieß das erst Mal auf wenig Interesse.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Mainz

Fußball | Bundesliga Keine Leidenschaft, keine Erklärung: Hoffenheims rätselhafte Niederlage in Mainz

Die TSG Hoffenheim kämpft um einen Europacup-Platz, sieht aber beim Abstiegskandidaten in Mainz mehr als schlecht aus - und sucht nach Erklärungen.

SWR Sport SWR

Heidenheim, Bochum

Fußball | Bundesliga Europa im Blick? Der 1. FC Heidenheim bleibt bescheiden

Der 1. FC Heidenheim spielt eine außergewöhnliche erste Bundesliga-Saison. Die Mannschaft von Frank Schmidt hat den Klassenerhalt so gut wie sicher - geht da sogar noch mehr?

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Guirassy übertrifft Gomez-Rekord - Kann der VfB ihn halten?

Der VfB rauscht weiter durch die Saison. Serhou Guirassy ist nun erfolgreicher als Gomez. Die Frage, die über seinen Toren schwebt: Wie lange spielt er noch in Stuttgart?

SWR Sport SWR

2. Fußball-Bundesliga

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Kreuzbandriss: Bittere Nachricht für Niehues und den FCK

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Julian Niehues hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag mit.

SWR Sport SWR

Paderborn

Fußball | 2. Bundesliga 2. Bundesliga live: Der KSC zu Gast beim SC Paderborn

Am 29. Spieltag will der Karlsruher SC mit einem Sieg beim SC Paderborn an der Spitzengruppe der 2. Bundesliga dranbleiben.

3. Liga

Duisburg

Fußball | 3. Liga Waldhof Mannheim verpasst den nächsten Befreiungsschlag

Waldhof Mannheim muss sich gegen den MSV Duisburg mit einem Punkt zufriedengeben, wahrt aber den Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

SWR Sport SWR

Test

Fußball | 3. Liga Gala-Vorstellung in der zweiten Hälfte - Waldhof Mannheim deklassiert Unterhaching

Der Waldhof musste gegen die SpVgg Unterhaching spät in der ersten Hälfte den Rückstand hinnehmen. Dann folgte eine zweite Halbzeit, die die Fans nicht so schnell vergessen werden.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Sandhausen

Fußball | 3. Liga Last-Minute-Sieg gegen Dortmund II: SV Sandhausen wahrt Aufstiegschance

Dank zweier später Tore gegen Borussia Dortmund II kann der SV Sandhausen weiterhin im Aufstiegrennen mitmischen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur noch drei Punkte.

SWR Sport SWR

Frauenfußball

Hoffenheim

Fußballerinnen | Bundesliga Sieg gegen VfL Wolfsburg: Hoffenheimerinnen festigen Platz drei

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg bezwungen - und wichtige Punkte im Kampf um Platz drei gesammelt.

SWR Sport SWR

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Nicole Billa verlässt die TSG Hoffenheim im Sommer

Die frühere Bundesliga-Torschützenkönigin Nicole Billa von der TSG Hoffenheim sucht ab der kommenden Saison eine neue Herausforderung beim 1. FC Köln.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Sinsheim

Fußball | Frauen-Bundesliga Theodoros Dedes wird neuer Trainer bei den Frauen der TSG Hoffenheim

Auf der Suche nach einem Nachfolger als Trainer des Frauen-Teams ist die TSG Hoffenheim in Mannheim fündig geworden: Theodoros Dedes wechselt vom Waldhof in den Kraichgau.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Sport Mix

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Ulmer Basketballer lassen Rostock keine Chance

Nach einem schwachen Start siegt ratiopharm Ulm souverän in Rostock 96:71. Das letzte Viertel wird zu einer Machtdemonstration des Deutschen Meisters.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Volleyball | Bundesliga Alle Jahre wieder: VfB Friedrichshafen gegen BR Volleys im Finale

Der VfB Friedrichshafen und die Berlin Recycling Volleys stehen im Endspiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft - mal wieder. Zuletzt hatte Berlin immer die Nase vorn.

Ketsch

Turnen | Bundesliga Nach sieben Monaten gibt Turn-Ass Eli Seitz ihr Comeback

Mehr als ein halbes Jahr nach ihrem Achillessehnen-Riss kehrt Elisabeth Seitz in den Wettkampf-Modus zurück. Die 30-Jährige startet am Wochenende in der Bundesliga. Ihr Olympia-Traum lebt.

SWR Sport SWR

Friedrichshafen

Volleyball | Plaoyffs Titeltraum lebt: VfB Friedrichshafen stürmt in Spiel fünf die "Festung Giesen"

Der VfB Friedrichshafen steht erneut im Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Im fünften und entscheidenden Halbfinale siegte das Team vom Bodensee bei den Helios Grizzlys Giesen mit 3:1 (19:25, 26:24, 25:22, 25:22).

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart "Jede kann jede schlagen": Top-Besetzung beim WTA-Turnier in Stuttgart

Beim WTA-Turnier in Stuttgart sind neun Top-Ten-Spielerinnen am Start, darunter Vorjahressiegerin Iga Swiatek. Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber tritt nach ihrer Baby-Pause erstmals in Deutschland an.

Antwerpen

Turnen | WM in Antwerpen Schäfer-Betz und Voss zwischen Enttäuschung und Vorfreude

Die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft haben die deutschen Turnerinnen verpasst. Für Sarah Voss und Pauline Schäfer-Betz heißt es jetzt, den Fokus für ihre Einzel-Finals finden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Turn-WM | Meinung Olympia-Aus der deutschen Turnerinnen: Pech ist eine zu bequeme Begründung

Die Enttäuschung ist riesig: Als Mannschaft verfehlen die deutschen Turnerinnen das Ziel Olympia. Das hat Gründe, findet SWR-Sportredakteur Philipp Sohmer.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Antwerpen

Turnen | WM Antwerpen Trotz Team-Aus für Paris: Olympia-Traum lebt bei deutschen Turnerinnen weiter

Nach dem Olympia-Aus des deutschen Frauenteams hat zumindest Pauline Schäfer-Betz bei den Sommerspielen 2024 in Paris einen Startplatz garantiert. Zwei weitere werden für die DTB-Turnerinnen wohl noch dazukommen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

persönlich

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

Zeremonie vor Paris 2024 Paris 2024: Olympisches Feuer als Symbol der Hoffnung entzündet

Der Countdown für die Olympischen Spiele in Paris ist durch das Entzünden des olympischen Feuers eingeläutet worden. Mit der traditionellen Zeremonie sind hehre Absichten verbunde…

Viertelfinal-Rückspiel BVB gegen Atletico - cool und clever sollen sie sein

Borussia Dortmund muss im Champions-League-Rückspiel gegen Atletico Madrid einen knappen Rückstand aufholen. Dazu dürfte es Qualitäten brauchen, die vor allem Marcel Sabitzer hat.

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.