Kim Bui schaffte in der Stuttgarter Porsche-Arena einen historischen Sieg für den Schwäbischen Turnerbund (STB): Zum ersten Mal überhaupt gewann eine Turnerin des STB einen Weltcup - und das noch vor heimischem Publikum. Mit dem Sieg am Stufenbarren sicherte sich die 20-Jährige den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere.
Bui zeigte auch im Bodenfinale eine starke Leistung und sicherte sich den zweiten Platz. Ihre Medaillensammlung machte sie mit ihrem Bronzerang am Sprung komplett.
Am Boden musste sich Bui nur der Chinesin Sui Lu geschlagen geben.
Elisabeth Seitz aus Mannheim überzeugte ebenfalls am Boden und kam auf den dritten Platz. Hinzu kam ein fünfter Rang am Schwebebalken und Platz sechs am Stufenbarren. Für die 16-Jährige, die noch nicht viel Erfahrung auf großen Turnieren gesammelt hat, war das ein erfolgreicher Tag in Stuttgart.
Marcel Nguyen erturnte sich mit seiner Spezialität, dem Tsukahara beim Abgang, die Bronzemedaille am Barren. Weltmeister Wang Guanyin aus China war hier nicht zu schlagen.
Am Boden reichte es für Matthias Fahrig nach einem Sturz nur zu Rang sechs. Zuvor verfehlte der Hallenser im Sprung den Weltcup-Sieg nur hauchdünn und landete auf Platz zwei.