SWR Sport

Sport aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Kaiserslautern startet bei Holstein Kiel in "Alles-oder-Nichts-Spiele"

Der FCK ist in Not - und muss jetzt zu einem schwierigen Auswärtsspiel antreten. Trotzdem fährt Trainer Friedhelm Funkel optimistisch zum Duell mit Holstein Kiel.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Ich bin nächstes Jahr hier, egal welche Liga"

Dem FCK bleiben vier Spiele, um einen erneuten Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Kapitän Jean Zimmer glaubt an den Klassenerhalt und bleibt dem FCK in jedem Fall erhalten.

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg: Christian Streich will Abschiedstournee "mit Würde" zu Ende bringen

Der SC Freiburg kämpft gegen den abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg um einen internationalen Tabellenplatz. Über allem schwebt der baldige Abschied von Trainer Christian Streich.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sinsheim

Fußball | Bundesliga "Da fehlte was": Matarazzo kritisiert Trainingsleistung der TSG Hoffenheim

Das 4:3 gegen Gladbach war rasant. Doch den Impuls vom Wochenende konnten Hoffenheims Profis offensichtlich nicht mit in die neue Woche nehmen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart in Leverkusen: Ein Spiel mit besonderem Anreiz

Der VfB Stuttgart braucht Punkte für die Champions League. Die will er auch beim seit 45 Pflichtspielen ungeschlagenen Meister Bayer 04 Leverkusen holen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Meinung 7 Gründe für einen Sieg des VfB Stuttgart gegen Bayer Leverkusen

Kann der VfB Stuttgart Bayer 04 Leverkusen die erste Saisonniederlage beifügen? SWR-Sportreporter Günther Schroth meint: ja. Und nennt Gründe dafür.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Bopfingen

Oktagon 62 in Frankfurt Vor Rekordkulisse? MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt wieder in den Käfig

Das Fußballstadion von Eintracht Frankfurt wird am 12. Oktober zum Schauplatz für eines der größten MMA-Events der Geschichte. Mit dabei: Christian "The Kelt" Jungwirth.

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV-Trainer Bitter nach Sieg im vierten Finalspiel: "Bis zum Ende durchgezogen"

Der MTV Allianz Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Volleyball | Bundesliga Allianz MTV Stuttgart erzwingt Showdown gegen Schwerin

Allianz MTV Stuttgart hat den ersten Matchball gegen den SSC Schwerin abgewehrt und kann sich am Sonntag erneut zum Deutschen Meister krönen.

Hockenheim

Motorsport Neue Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Ravensburg, Heuberg

Judo | EM Alina Böhm gegen Anna-Maria Wagner: Das enge Duell ums Olympia-Ticket

Die Judoka Alina Böhm und Anna-Maria Wagner gehören zur Weltspitze. Aber nur eine darf zu den Olympischen Spielen nach Paris. Darum ist die EM in Zagreb besonders wichtig.

Rimini

Turnen | EM Deutsche Turner bei EM ohne Final-Teilnahme

Das haben weder Bundestrainer Valeri Belenki noch seine Turner erwartet: Am Zittergerät Pauschenpferd vergibt die Riege das Team-Finale. Auch alle anderen EM-Endkämpfe finden ohne Deutsche statt.

Weitere Nachrichten

Frauen im Sport

Karlsruhe

Motorsport | Motoball Von der Bande in die Bundesliga: Selina Schiemann behauptet sich beim Motoball

Selina Schiemann lebt ihren Traum: Beim MSC Philippsburg spielt die 17-Jährige Motoball in der Bundesliga - und hat sich ihren Platz trotz vieler Widerstände erkämpft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Schmiden

Turnen | Rhythmische Sportgymnastik Darja Varfolomeev wirbt im Bundestag für die Rhythmische Sportgymnastik

Weltmeisterin Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden hofft auf politische Unterstützung für ihre Sportart. Um für eine bessere Förderung zu werben, war die 17-Jährige zu Gast im Sportausschuss des deutschen Bundestages.

Böbingen

Judo-Europameisterin Alina Böhm: Europas Beste will auch nach Paris

Sie reißt die Hände nach oben und jubelt. Ihre Gegnerin ist besiegt. Alina Böhm ist Europameisterin im Judo. Die Mission Titelverteidigung ist geglückt, aber ob es für sie im nächsten Jahr auch nach Paris geht, ist noch unklar.

Mannheim

Deutsche Frauen Eishockey Liga Vom Punktelieferanten zum Top-Team: der Aufschwung der Mad Dogs Mannheim

Eishockey in Mannheim - das sind vor allem die Adler, aber nicht nur. Die Spielerinnen der Mad Dogs haben eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Inklusive erster Erfolge.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Sendungen

Stuttgart

SWR1 Stadion | Samstag 14 - 18 Uhr Freiburg will einen Europapokal-Platz und Kaiserslautern den Klassenerhalt

Freiburg will die Europapokal-Teilnahme. Ein Heimsieg gegen Wolfsburg soll dazu beitragen. Kaiserslautern ist dagegen im Zweitliga-Abstiegskampf Außenseiter beim Ersten Kiel.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

SWR Sport Fußball | 27.04.2024 SSV Ulm vor dem Aufstieg, der FCK im Abstiegskampf

Das Aufstiegsrennen in der 3. Liga und in der Regionalliga Südwest. Außerdem der Abstiegskampf des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga.

SWR Sport SWR

SWR Sport exklusiv

Bopfingen, Stuttgart

Kampfsport | MMA Christian "The Kelt" Jungwirth: Der letzte Krieger vom Ipf

Der Bopfinger MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt am 23. März in der Stuttgarter Schleyerhalle ins Oktagon. Vom Abgrund kämpfte sich "The Kelt" ins Rampenlicht.

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

U17 im WM-Finale Ex-Freiburger Noah Darvich: Deutschlands größtes Fußballtalent?

Mit einem breiten Grinsen läuft U17-Kapitän Noah Darvich nach dem WM-Achtelfinale gegen die USA über den Rasen. Mittlerweile stehen Darvich und sein Team sogar im Endspiel. Begonnen hat für ihn alles in Freiburg.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

Kaiserslautern

Fußball | Historie Serie: Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern

Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern jährte sich am 02. Mai 2023 zum 25. Mal. SWR Sport blickt in einer dreiteiligen Serie auf das einzigartige Ereignis zurück. Ein Überblick.

Ulm

Fußball | Regionalliga Thomas Wörle beim SSV Ulm: Der Klischeebekämpfer

Trainer Thomas Wörle könnte den SSV Ulm 1846 Fußball nach langer Zeit in den Profifußball zurückführen. Der 41-Jährige feierte mit den Frauen des FC Bayern große Erfolge. Im Männerfußball stieß das erst Mal auf wenig Interesse.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Kapselzerrung bei Maloney: Heidenheimer Mittelfeldspieler fällt vorerst aus

Der 1. FC Heidenheim muss vorerst auf Lennard Maloney verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Spiel gegen Leipzig an der Schulter verletzt – schmerzhaft für Maloney und das Team.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 – Über dem Strich und Tendenz steigend

Mainz 05 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und steht erstmals seit dem 2. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Euphorie bricht bei den Rheinhessen trotzdem nicht aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Augsburg, Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Urteil im Böllerwurf-Prozess: Hoffenheim-Fan muss ins Gefängnis

Im November hatte ein Böller das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert. Viele dachten zuerst an einen Terroranschlag, zwölf Menschen wurden verletzt. Nun folgte das Urteil.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Freiburg

Fußball | Bundesliga Streich reagiert auf Atubolu-Kritik: "Es ist mir viel zu unruhig um ihn"

U21-Nationaltorhüter Noah Atubolu wird in den sozialen Medien heftig kritisiert. Freiburg-Trainer Streich kann das nicht nachvollziehen und nimmt seinen Schlussmann mit deutlichen Worten in Schutz.

2. Fußball-Bundesliga

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Nach dem Remis gegen Wehen Wiesbaden läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Zwischen kurioser Statistik und "Hosenscheißer-Fußball" FCK muss im Abstiegskampf in den Angriffsmodus schalten

Der FCK verspielte gegen Wehen Wiesbaden zum zwölften Mal eine Führung. Für den Schlussspurt im Abstiegskampf muss ein Umdenken her.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Nach Sieg gegen Hertha: großes Lob für KSC-Reservist Thiede

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Thomas Hengen wütet nach Remis des FCK gegen Wehen

Trotz Führung hat der 1. FC Kaiserslautern gegen Wehen Wiesbaden nur einen Punkt geholt. Der drohende Abstieg macht Fans und Verantwortliche nervös. Der Geschäftsführer wütet, der Trainer behält die Ruhe.

SWR Sport SWR

3. Liga

Freiburg

Fußball | 3. Liga Vom Vizemeister zum Absteiger: Freiburg II steigt aus 3. Liga ab

Die Zweitvertretung des SC Freiburg steht in der 3. Liga als erster Absteiger fest. In der letzten Saison waren die Breisgauer noch Zweiter und damit Vizemeister geworden.

Mannheim

Fußball | 3. Liga Serie beendet: SV Waldhof verliert daheim gegen RW Essen

Der SV Waldhof Mannheim hat sein Heimspiel gegen RW Essen verloren. Die Mannheimer vergaben zahlreiche gute Chancen und unterlagen im Traditionsduell gegen die Essener mit 0:2.

Sandhausen

Fußball | 3. Liga Zweite Niederlage in Folge: SV Sandhausen verliert gegen Arminia Bielefeld

Am 34. Spieltag der 3. Liga verlor der SV Sandhausen 1:2 gegen Arminia Bielefeld und ließ damit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen.

Stuttgart

Fußball | Verbandspokal Packender Pokalfight: SSV Ulm schaltet die Stuttgarter Kickers aus

Der SSV Ulm steht im Halbfinale des WFV-Pokals. Für den Erfolg musste der Drittliga-Spitzenreiter bei den Stuttgarter Kickers ein hartes Stück Arbeit verrichten.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Frauenfußball

Essen

Frauenfußball | Bundesliga Hoffenheimerinnen patzen im Europacup-Rennen gegen Essen

Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als könnte die TSG Hoffenheim bei der SGS Essen punkten. Doch die Gastgeberinnen drehten die Partie durch zwei späte Tore zu ihren Gunsten.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Hoffenheim

Fußballerinnen | Bundesliga Sieg gegen VfL Wolfsburg: Hoffenheimerinnen festigen Platz drei

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg bezwungen - und wichtige Punkte im Kampf um Platz drei gesammelt.

SWR Sport SWR

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Nicole Billa verlässt die TSG Hoffenheim im Sommer

Die frühere Bundesliga-Torschützenkönigin Nicole Billa von der TSG Hoffenheim sucht ab der kommenden Saison eine neue Herausforderung beim 1. FC Köln.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Sport Mix

Stuttgart

Volleyball | Bundesliga MTV Stuttgart geht "All-in": Sieg gegen Schwerin muss her

Nach zuletzt zwei Meistertiteln müssen die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart den SSC Schwerin am Mittwoch schlagen, um die Chance auf die Titelverteidigung zu wahren.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga Friedrichshafen verspielt nächsten Matchball um die Meisterschaft

In einem wilden Spiel muss sich der VfB Friedrichshafen den Berlin Volleys geschlagen geben. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt damit am Sonntag in Berlin.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Rimini, Stuttgart

Turnen | EM Männer DTB-Team vor EM-Start: Ohne Lukas Dauser, aber nicht ohne Hoffnung

Der Star des Teams? Erkrankt. Die Erfolgsaussichten? Überschaubar. Das vom Pech verfolgte deutsche Kunstturn-Team startet in die Europameisterschaft in Rimini - ohne Barren-Weltmeister Lukas Dauser.

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga Friedrichshafener Volleyballer glauben weiter an Titel: "Führen immer noch"

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen wollen in eigener Halle Deutscher Meister werden! Nach der Niederlage in Berlin wollen die Häfler den Matchball jetzt nutzen.

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Tennisspielerin Andrea Petkovic glaubt an deutsche Tennis-Zukunft

Die ehemalige Tennisspielerin spricht im Interview mit SWR Sport über ihr Karriereende und den deutschen Tennis-Nachwuchs.

Antwerpen

Turnen | WM in Antwerpen Schäfer-Betz und Voss zwischen Enttäuschung und Vorfreude

Die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft haben die deutschen Turnerinnen verpasst. Für Sarah Voss und Pauline Schäfer-Betz heißt es jetzt, den Fokus für ihre Einzel-Finals finden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Turn-WM | Meinung Olympia-Aus der deutschen Turnerinnen: Pech ist eine zu bequeme Begründung

Die Enttäuschung ist riesig: Als Mannschaft verfehlen die deutschen Turnerinnen das Ziel Olympia. Das hat Gründe, findet SWR-Sportredakteur Philipp Sohmer.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Antwerpen

Turnen | WM Antwerpen Trotz Team-Aus für Paris: Olympia-Traum lebt bei deutschen Turnerinnen weiter

Nach dem Olympia-Aus des deutschen Frauenteams hat zumindest Pauline Schäfer-Betz bei den Sommerspielen 2024 in Paris einen Startplatz garantiert. Zwei weitere werden für die DTB-Turnerinnen wohl noch dazukommen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

persönlich

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.