Navigation

Volltextsuche
Fernsehen im SWR

Kälbchenschwemme und Kuhumtrieb auf der Mistplatte

Sendung vom Freitag, 25.2.2011 | 18.10 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Kälbchen

Ein Jahr lang hat Serienautorin Nadja Rangol die Großfamilie Dorn auf dem Schwalbenhof im Hunsrück begleitet - zusammen mit Kameramann Ernst Krell und Cutter Tim Greiner. Der Februar-Film als letzter von insgesamt zwölf Filmen zeigt wieder pralles Bio-Bauernleben:

Kuh Leila bringt ein Kälbchen zur Welt. Schon wieder ein kleiner Bulle! Zwei Tage später bekommt er von Kuhstallchef Marian Dorn Ohrmarken verpasst. Dabei entnimmt Marian gleichzeitig eine Gewebeprobe, die zum Landesuntersuchungsamt nach Koblenz geschickt und auf die Durchfallerkrankung BVD untersucht wird. So verlangt es eine Verordnung seit diesem Jahr.

Noch am gleichen Tag will der Kuhstallchef fünf trächtige Rinder zu den Milchkühen stellen. Um für sie dort allerdings Platz zu haben, muss er die Milchkühe, die bereits abgekalbt haben, aus dem Stall nehmen und in eine Box zu den Rindern stellen. Rodeo auf der Mistplatte!

Eine Kuh und ein Wollschwein müssen zum Schlachter, denn der Hofladen hat nicht mehr genug Fleisch zum Verkauf. Eine Stunde dauert es, bis Marian und Melanie zusammen mit Lehrling und Praktikant die beiden Tiere in den Hänger getrieben haben. Danach fährt Schwalbenhofgründer Clemens die Tiere zum Demeter-Metzger zwanzig Kilometer weiter.

Aber auch die Kühe haben Hunger. Das Heu für diesen Winter haben sie aufgefressen, jetzt muss Marian jeden zweiten Tag auf den Siloplatz am Ortsrand fahren und Silage holen. Dafür muss er mit seinem Vater Clemens allerdings erst mal die Siloschneidemaschine auf Vordermann bringen – und schon wieder ist ein Arbeitstag auf dem Schwalbenhof um.

Melanies Flaschenkind, dem fünf Wochen alten Wollferkelchen, geht es bestens – nur eine kleine Irritation gab es dann doch: es ist kein Mädchen, wie erst gedacht, sondern ein Junge! Da Melanie den kleinen Eber nicht behalten kann, sucht der Schwalbenhof jetzt einen Abnehmer. Aber der Kleine soll in gute Hände kommen!

Letzte Änderung am: 11.02.2011, 12.50 Uhr

Sendezeiten

25. Februar 2011
um 18.10 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Die Nobby Stiles Blues Band ... Bildergalerie

Hoffest auf dem Schwalbenhof [zur Bildergalerie zu: ]

Zwillingskälbchen bekommen Ohrmarken Bildergalerie

März auf dem Schwalbenhof [zur Bildergalerie zu: ]

Ein Schüler reitet auf einer Kuh Bildergalerie

Praktikum auf dem Schwalbenhof [zur Bildergalerie zu: ]

Familie Dorn isst gemeinsam zu Mittag Bildergalerie

Leben auf dem Schwalbenhof [zur Bildergalerie zu: ]