Schlaglicht - Sendungen

Logo "Schlaglicht"

Mittwoch, 8. April 2015

Der Metzger und das liebe Vieh -
Die mobilen Schlachter von Besigheim

15:30 - 16:00 Uhr | Noch können die Bullen von Bauer Krauter ihr Futter genießen. Doch wenn die Metzgermeister Wolfgang und Ulrich Herbst den Stall besuchen, ist das Ende nah. Bulle Günther hat noch zwei Tage Galgenfrist. Dann holt Wolfgang Herbst ihn ab, pünktlich zum großen Sommerfest. Als eine von wenigen Metzgerfamilien fahren die Herbsts noch selbst über die Höfe rund um Besigheim - kurze Tiertransporte sind einer der Vorzüge regionaler Schlachtbetriebe. Bei Familie Herbst muss jeder mit ran. Wolfgang und Ulrich übernehmen das Schlachten. Vater Berthold, mittlerweile schon 72 Jahre alt und ebenfalls Metzgermeister, hilft bei der Herstellung der Würste und Braten, Mutter Ursula steht im Laden hinter der Theke, und Ulrichs Frau Natascha kümmert sich um das Zubereiten der Gerichte für den Mittagstisch im Restaurant "Oechsle".
"Nur wenn alle mit anfassen und zusammenhalten, kann so ein kleiner Betrieb wie unserer überleben", sagt Wolfgang Herbst. "Die Konkurrenz durch große Supermärkte ist gewaltig. Dort bekommen die Leute alles, was sie brauchen, und das zu kleinen Preisen. Aber wir versuchen, mit Qualität zu überzeugen."
Um diese Qualität zu garantieren, halten die Brüder Herbst ständig Kontakt zu den Bauern, von denen sie die Tiere kaufen. So wissen sie ganz genau, wie das Vieh gehalten und welches Futter verfüttert wird. Auch deshalb kommen manche Kunden schon seit Jahrzehnten in den kleinen Metzgerladen in der Altstadt von Besigheim. Mit ihrem Sommerfest will sich die Familie Herbst auch in diesem Jahr bei ihren Stammkunden und Freunden für deren Treue bedanken. Die Vorbereitungen für das Fest laufen schon seit Tagen auf Hochtouren. Es soll Spanferkel, hausgemachten Kartoffelsalat, Kraut und Würste geben. Doch bevor das Spanferkel serviert werden kann, muss es erst einmal geschlachtet werden.
Hannes Agena und Heiko Seibt haben den Alltag der Familienmetzger und die Vorbereitungen für ihr großes Sommerfest mit der Kamera begleitet.weniger
Noch können die Bullen von Bauer Krauter ihr Futter genießen. Doch wenn die Metzgermeister Wolfgang und Ulrich Herbst den Stall besuchen, ...mehr

Schlaglicht - Über uns

Sendezeiten

Schlaglicht

Mittwochs
21.00 Uhr
SWR Fernsehen

Wiederholungen

Donnerstags
05.45 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
8.4.2015 | 15:30 Uhr

Mittwoch, 1.4.2015

  • zurück
  • April
  • vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30