Für Ehre und Ölzweig
Sendung vom Sonntag, 8.8.2004 | 20.55 Uhr | 3sat
August, flimmernde Hitze, 40.000 Menschen im Stadion, Kopfbedeckung verboten, Wasser ist knapp, aber es ist Volkfeststimmung in Olympia. Zelte, Buden und Kleinkunst. Und fünf Tage lang sportliche Glanzleistungen.
Ein Bestechungsskandal ist bekannt geworden, ein Fünfkämpfer wurde bestraft. Ein Ringkämpfer hat seinen Gegner durch Fingerbrechen besiegt. Am Rande der Wettkämpfe Gespräche von Politikern. Ein Historiker stellt sein neustes Werk vor... So ähnlich könnte sich die Chronik ganz gewöhnlicher Olympischer Spiele lesen, wie sie seit 776 vor Christus auf dem Peleponnes abgehalten wurden.
Rund 1000 Jahre lang, bis Erdbeben, historische Umwälzungen und die schlammigen Fluten des Flusses Kladeos das Feld der Ehre versinken ließen. 1000 Jahre sportliche Großtaten, Ringen um Ehre und Ölzweig. Geschichten von Helden und Halbgöttern und - von Skandalen.
In Olympia lassen sich die Basen von Siegerstatuen, die Säulenstümpfe, die Tempelteile wie ein sportlicher und kultischer Almanach lesen. Und die Überlieferungen ergänzen die Puzzleteile mit Kapiteln eines spannenden Sportkrimis.
Daten & Fakten
Kulturdenkmal: bedeutendes Kulturdenkmal der klassischen Antike
UNESCO-Ernennung: 1989
776 v. Chr.
Beginn der antiken Olympischen Spiele
708 v. Chr.
erstmalige Austragung des Fünfkampfes
ab 520 v. Chr.
Wettkampf des Waffenlaufs
um 457 v. Chr.
Fertigstellung des Zeus-Tempels
ab 384 v. Chr.
Wagenrennen mit Fohlen
um 67
Bau der Villa Kaiser Neros
393
letzte antike Olympiade
420
Transport des Kultbildes des Allherrschers Zeus nach Byzanz
475
Zerstörung des Kultbildes des Allherrschers Zeus
1875
erste systematische Ausgrabungen
1896
erste Olympiade der Neuzeit in Athen
Copyrightvermerk für Daten & Fakten
© Chronik Verlag im Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH Gütersloh/München 2000 - 2010
Letzte Änderung am: 23.06.2010, 16.38 Uhr