SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Sohn alarmiert Polizei Frau in Bad Kreuznach erstochen - Polizei nimmt Ehemann fest

In einem Wohnhaus in Bad Kreuznach ist am Mittwochmorgen eine Schwerverletzte gefunden worden. Der Notarzt konnte sie nicht retten. Die Frau ist tot.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Mittelrhein/Mosel

Teils hohe Ernteverluste Mittelrhein und Mosel: Frostschäden an Weinreben und Obstbäumen

Nachtfröste haben im nördlichen Rheinland-Pfalz Schäden in Weinbergen und an Obstbäumen verursacht. Landwirte und Winzer haben teils große Verluste zu beklagen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinland-Pfalz

Sind Cannabis-Verbote nötig? Kiffen auf Volksfesten - So ist die Lage in Rheinland-Pfalz

Soll das Cannabisrauchen auf Volks- und Weinfesten in Rheinland-Pfalz verboten werden? Veranstalter und Kommunen sind sich nicht einig, das Land sieht keinen Handlungebedarf.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinbrohl

Tausende Marihuanapflanzen beschlagnahmt Razzia im Kreis Neuwied: Polizei entdeckt Cannabis-Plantage

Bei einer Razzia in Nordrhein-Westfalen und im Kreis Neuwied hat die Polizei mehrere tausend Marihuanapflanzen sichergestellt und Bargeld beschlagnahmt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen am Rhein

Lkw verliert Ladung Flüssige Teewurst färbt A61 bei Ludwigshafen rosa

Am Mittwochmorgen ist die A61 am Kreuz Ludwigshafen rosa eingefärbt. Ein Lkw hatte einen Teil seiner geladenen flüssigen Teewurst verloren. Eine Spezialfirma musste anrücken.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Rheinland-Pfalz

BARMER-Pflegereport Pflegebedürftige landen in RLP oft unnötig im Krankenhaus

Jeder dritte Klinikaufenthalt von Pflegebedürftigen in Rheinland-Pfalz wäre vermeidbar, wenn die Gesundheitsversorgung im Land besser wäre. Das zeigt der Pflegereport der BARMER.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Protest vor BASF-Hauptversammlung Angst um Regenwald und Umwelt: Kritik an Projekten von BASF

BASF darf wegen Umweltbedenken ihre neue Fabrik für Batterie-Materialien in Finnland nicht in Betrieb nehmen. Außerdem gibt es Protest gegen Raffinerie-Pläne in Indonesien.

Frankenthal

Bekenntnis zu Standort Pumpenhersteller KSB investiert in Frankenthal 60 Millionen Euro

Der Pumpenhersteller KSB baut an seinem Stammsitz in Frankenthal ab 2025 die Produktion seiner sogenannten Eta-Pumpen aus. Das Millionenprojekt stemmt er ohne staatliche Zuschüsse.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Erden

Bessere Work-Life-Balance Wie ein Dachdecker von der Mosel die Vier-Tage-Woche umsetzt

Vier Tage lang arbeiten und dann drei Tage Wochenende - so läuft es bei einem Dachdeckerbetrieb aus Erden an der Mosel. "Das soll hier eine andere Kultur sein", sagt der Chef.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rüdesheim

Fahrerin unverletzt Auto auf B41 bei Rüdesheim in Brand geraten

Auf der B41 bei Rüdesheim im Kreis Bad Kreuznach hat am Morgen ein Auto Feuer gefangen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Zweibrücken

Ordnungsamt findet Aprilscherz nicht witzig Cannabis-Pizza: Pizzabäcker aus Zweibrücken drohte saftige Strafe

Ein Pizzabäcker aus Zweibrücken bietet eine Cannabis-Pizza an. Ein Aprilscherz, den das Ordnungsamt der Stadt so gar nicht lustig fand.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Stechmücke breitet sich weiter aus FAQ zur Asiatischen Tigermücke in RLP: "Brütet in Städten"

Einst eingeschleppt, ist die Asiatische Tigermücke seit Jahren sesshaft in Rheinland-Pfalz - und breitet sich aus. Sie kann schwere Infektionskrankheiten übertragen.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Weiter Winter-Wetter ++ Feuer im Weinberg ++ Diskussionen um Gräfenauschule ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Innenministerium zieht Bilanz Tausende Verstöße beim Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat am vergangenen Freitag Jagd auf Temposünder in Rheinland-Pfalz gemacht. Wie das Innenministerium jetzt mitteilte, wurden dabei über 7.000 Verstöße registriert.

SWR4 am Dienstag SWR4

Rheinland-Pfalz

Schnee und Frost Bis Donnerstag bleibt das Wetter winterlich in Rheinland-Pfalz

Winter im April: Das Wetter bleibt frostig in Rheinland-Pfalz. Die nächsten Tage können Glätte und sogar Schnee bringen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Sondersitzung des Rechtsausschusses Ermittlungen zur Flut im Ahrtal: Das Verfahren ist noch nicht beendet

Thema im Rechtsausschuss: Die Staatsanwaltschaft wird wegen der Flutkatastrophe keine Anklage erheben. Justizminister Mertin (FDP) wollte das nicht bewerten.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Fragen zur juristischen Aufarbeitung Keine Anklage gegen Pföhler: Welche Wege jetzt noch offen stehen

Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, keine Klage gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler zu erheben, sorgt für viel Unmut im Ahrtal. Wir klären, welche juristischen Möglichkeiten es noch gibt.

Keine Anklage gegen Pföhler: Mehr zum Thema

Dernau

SWR Podiumsdiskussion in Dernau "Die Leute im Ahrtal haben guten Grund, wütend zu sein"

Wut, Trauer, Empörung und Unverständnis. Dass nach der Flutkatastrophe im Ahrtale keine Anklage erhoben wird, können viele Menschen nicht nachvollziehen. Das wurde auf einer SWR-Podiumsdiskussion in Dernau deutlich.

SWR4 am Montagabend SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat Ahrtal: Wird Ex-Landrat Pföhler disziplinarrechtlich belangt?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Ahrflut. Aber womöglich wird er doch noch zur Rechenschaft gezogen - über ein Disziplinarverfahren.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ex-Landrat Pföhler wird nicht angeklagt Kommentar: "Malu Dreyer sollte sich jetzt entschuldigen"

Mehr als zwei Jahre lang hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt, jetzt ist klar: Eine Anklage soll nicht erhoben werden. Ein Kommentar von SWR Reporter Johannes Baumert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Koblenz

Pressekonferenz zum Ermittlungsergebnis Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat Pföhler nicht an

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird nicht angeklagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Reaktionen auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft Keine Anklage gegen Ex-Landrat: Enttäuschung und Kritik im Ahrtal

Der Ex-Landrat des Kreises Ahrweiler wird nach der Flutkatastrophe nicht angeklagt. So reagieren die Menschen im Ahrtal auf die Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Ehemalige Lebensgefährtin äußert sich Prozess um getöteten Arzt aus Gerolstein: Angeklagte macht Aussage unter Tränen

Im Prozess um den Tod des Arztes Steffen Braun aus Gerolstein hat die mitangeklagte Lebensgefährtin eine umfangreiche Aussage gemacht. Die Zuhörer im Saal brauchten starke Nerven.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Schläge, Demütigungen, Angst Frau in Mainz getötet - Kann häusliche Gewalt verhindert werden?

Ein gewalttätiger Ehemann soll in Mainz seine Frau umgebracht haben. Am Donnerstag wird das Urteil gefällt. Das tun Polizei und Beratungsstellen, um solchen Taten vorzubeugen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Eifel/Mosel/Hunsrück

Neues Angebot des SWR Studios Trier Nachrichten aus der Region Trier jetzt auf WhatsApp lesen

Das SWR Studio Trier ist jetzt auch auf dem Messenger-Dienst WhatsApp aktiv. Dort finden Sie regionale Nachrichten von Mosel und Saar, aus der Eifel, Hunsrück und Hochwald.

Sport in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zwischen kurioser Statistik und "Hosenscheißer-Fußball" FCK muss im Abstiegskampf in den Angriffsmodus schalten

Der FCK verspielte gegen Wehen Wiesbaden zum zwölften Mal eine Führung. Für den Schlussspurt im Abstiegskampf muss ein Umdenken her.

Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Ende der Ahrtal-Ermittlungen: Hinterbliebene legen offiziell Beschwerde ein

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Trier

    Potenzial Geflüchteter wird nicht genutzt Warum eine ukrainische Ärztin in Trier als Verkäuferin arbeiten soll

    Der sogenannte Jobturbo von Bundesarbeitsminister Heil (SPD) soll Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt bringen. Doch für Hochqualifizierte bringt er neue Hürden mit sich.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. Landau

    Verwendung von Steuergeld für behinderte Menschen Ermittlungen wegen Betrugs bei der Lebenshilfe Südliche Weinstraße

    In Rheinland-Pfalz gibt es einen weiteren Fall, bei dem Steuergeld für die Behindertenhilfe nicht im Sinne der Betroffenen verwendet worden sein soll. Diesmal geht es um die Lebenshilfe Südliche Weinstraße.

    Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

  3. RLP

    Innenministerium zieht Bilanz Tausende Verstöße beim Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz

    Die Polizei hat am vergangenen Freitag Jagd auf Temposünder in Rheinland-Pfalz gemacht. Wie das Innenministerium jetzt mitteilte, wurden dabei über 7.000 Verstöße registriert.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  4. Region Trier

    Reben vom Frost beschädigt Teils gravierende Frostschäden in den Weinbergen an Mosel, Saar und Ruwer

    Frostige Nächte haben bei etlichen Winzern Spuren im Weinberg hinterlassen: Viele Reben an Mosel, Saar und Ruwer mit Kälte-Schäden.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Klimawandel

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT

Frühjahrsprognose angehoben Bundesregierung rechnet 2024 mit Wachstum von 0,3 Prozent

Statt mit 0,2 Prozent rechnet die Bundesregierung für das laufende Jahr mit 0,3 Prozent Wachstum - das geht aus der Frühjahrsprojektion von Wirtschaftsminister Habeck hervor. 2025…