SWR Logo
Druckversion

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Lisas Welt Wer sich beim Retten verrechnet hat und wer nicht und warum

aus der Sendung vom Montag, 8.6.2009 | 21.45 Uhr | Das Erste

In der Politik und in der Wirtschaft kann man schnell in Not geraten. Und was es dann braucht, ist ein Retter beziehungsweise eine Retterin. Und die spielen heute in Lisas Welt die Hauptrolle.

Bericht:

Die Opelretterin Merkel hat vor der Wahl eine ganz einfache Rechnung aufgemacht: Wenn sie Opel rettet, kann ihr der Oberopelretter Steinmeier keine arbeitslosen Opelarbeiter vorrechnen.

Deshalb hat sich der SPD-Retter Müntefering ausgerechnet, dass wenn die SPD nicht nur Opel, sondern auch Karstadt rettet, die Wahl für die SPD vielleicht noch zu retten ist, weil dann keiner so viel gerettet hat wie die SPD.

Aber rechnen konnten die Sozis ja noch nie. Und wer jetzt die SPD vor dem Müntefering retten soll, weiß auch keiner.

Der Baron aus Bayern hat das Retten lieber den anderen überlassen, weil er noch nie damit gerechnet hat, dass sich das Retten so richtig rechnet und er weder Opel fährt noch bei Karstadt einkauft.

Der unberechenbare CSU-Retter hat am klügsten gerechnet, weil es die CSU einfach allen recht gemacht hat: Der CSU-Söder für die Karstadt-Rettung, der CSU-Guttenberg dagegen.

Egal. Hauptsache, die EU rettet die bayerischen Bauern, damit die bayerischen Bauern den Seehofer retten. Deshalb ist der Seehofer auch immer für die EU, wenn er gerade mal nicht gegen die EU ist. Aber so eine Rechnung geht auch nur in Bayern auf.

Und deshalb ist bis zur Bundestagswahl mit dem Schlimmsten zu rechnen, weil es ja noch so viel zu retten gibt: Die Welt vor dem Verrückten, Thomalla vor Assauer – oder umgekehrt? –
und Deutschland vor den ganzen Milchmädchenrechnungen.

Abmoderation Fritz Frey:

Lisas Welt existiert übrigens auch im Netz unter www.reportmainz.de.

Tschüss.

Letzte Änderung am: 01.05.2009, 23.51 Uhr



Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW