SWR Logo
Druckversion

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Lisas Welt Wer jetzt die Agenda 2010 ändern will und wer nicht

aus der Sendung vom Montag, 8.10.2007 | 21.45 Uhr | Das Erste

Drei Wochen vor dem SPD-Parteitag krachen Vizekanzler Franz Müntefering und Parteichef Kurt Beck zusammen, dass die Funken fliegen. „Was ist da nur wieder bei den Sozialdemokraten los?“ hat sich unsere Stammkommentatorin Lisa gefragt. Ihre Antwort? Sehen Sie selbst!


Bericht:

Letzte Woche, da war die Welt noch in Ordnung. Der Stoiber war CSU-Chef, der Fischer war in Rente, und die SPD hatte in Umfragen, wie immer, 27 Prozent.


Und jetzt? Der Stoiber ist weg, der Fischer ist zurück. Und bei der SPD will der Beck jetzt plötzlich mehr Prozente. Mehr als 27.


Und darum findet der Beck die Agenda 2010 auf einmal doof. Weil er Angst hat vor dem Lafontaine und dem seiner Linkspartei. Deswegen will der Beck die Agenda 2010 ändern... äh...


O-Ton:

»...weiter entwickeln.«


Aber der Müntefering ist dagegen. Dabei müsste der Beck eigentlich für die Agenda 2010 sein. Wegen dem Münte und dem Schröder und so. Aber irgendwie auch dagegen. Wegen dem Lafo.


Deswegen will der Beck jetzt die Spendierhosen anziehen, die von den echten Sozen. Und die Arbeitslosen länger bezahlen. Wie der Lafontaine. Und wie der Rüttgers. Nur dass der von der äh... was?.. von der CDU ist.


Dabei sind die meisten in der CDU dagegen. Die waren vor einem Jahr nämlich nur deshalb dafür, weil die SPD da noch dagegen war. Aber auch wenn die SPD jetzt dafür ist, dem Münte ist das egal.


Der macht weiter als Vizekanzler von der Angie.


O-Ton:

»Ich bin absolut koalitionstreu!«


Und so sammelt der Münte auf dem rechten Flügel Wähler und der Beck auf dem linken. Ist doch eine tolle Arbeitsteilung!


O-Ton:

»Da haben wir klare Rollen.«


Und so schafft die SPD was, was nur sie kann:

Für den kleinen Mann sein und gleichzeitig dagegen. Beck und Münte sei Dank.


Abmoderation: Fritz Frey

Das war REPORT aus Mainz. Wir kommen erst in drei Wochen wieder, aber die „Tagesthemen“ mit Caren Miosga, die gibt es jetzt gleich. Dran bleiben!

Letzte Änderung am: 08.10.2007, 14.38 Uhr



Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW