Navigation

Volltextsuche

Nächste Sendung

29.05.2012
21.45 Uhr, DasErste

REPORT MAINZ vom 17.04.2012

REPORT MAINZ,  17.4.2012 | 27:17 min

Newsletter Service Der Report Newsletter

Lassen Sie sich über die Themen der Sendung informieren. [mehr zu: Der Report Newsletter]

Die Folgen der Tatenlosigkeit von Deutschland und EU Mubaraks Milliarden

aus der Sendung vom Montag, 21.3.2011 | 22.00 Uhr | Das Erste

In der EU war man sich einig, dass die Konten des Ex-Diktators Mubarak schnell gesperrt werden müssen, um den Ägyptern die Milliarden aus Korruption und Vetternwirtschaft zurückgeben zu können. Doch auch fünf Wochen nach Mubaraks Rücktritt sind die Konten noch nicht eingefroren. Das Vermögen dürfte längst abgezogen sein, wie Experten befürchten.

Mubaraks Milliarden

REPORT MAINZ,  21.3.2011 | 7:50 min

Auch in den Fällen von Tunesiens Ex-Präsident Ben Ali und Libyens Herrscher Gaddafi vergingen Wochen, bis die Sperren der EU griffen. Dabei hat die Schweiz gezeigt, dass es auch schneller geht. Eine halbe Stunde nach Mubaraks Rücktritt waren dessen Konten gesperrt. Die Bundespräsidentin mahnt jetzt schnelleres Handeln der EU an. Experten kritisieren das zögerliche Vorgehen.


Mehr zum Thema:


REPORT MAINZ fragt Professor Mark Pieth

Er ist Präsident beim Basel Institute on Governance. Der Anti-Korruptionskämpfer hat schon für viele Regierungen Vermögen von Ex-Diktatoren zurückgeholt.

Report Mainz fragt Prof. Mark Pieth

REPORT MAINZ,  21.3.2011 | 1:55 min


REPORT MAINZ fragt Micheline Calmy-Rey

Mubaraks Konten schnell zu sperren, dafür hat sie sich persönlich eingesetzt. Denn: Sie möchte kein illegales Geld von Diktatoren auf Schweizer Konten

REPORT MAINZ fragt Micheline Calmy-Rey

REPORT MAINZ,  21.3.2011 | 1:10 min


Weiter mit:Text des Beitrages

Letzte Änderung am: 15.02.2011, 13.50 Uhr

Die Folgen der Tatenlosigkeit von Deutschland und EU

Bericht

Autor:
Daniel Hechler
Kamera:
Roland Gross, Thomas Schäfer
Schnitt:
Tim Greiner
Sprecher:
Daniel Hechler

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW