Navigation

Volltextsuche

Nächste Sendung

29.05.2012
21.45 Uhr, DasErste

REPORT MAINZ vom 17.04.2012

REPORT MAINZ,  17.4.2012 | 27:17 min

Newsletter Service Der Report Newsletter

Lassen Sie sich über die Themen der Sendung informieren. [mehr zu: Der Report Newsletter]

Wie Datenschützer Front gegen das Kontrollsystem machen Dopingkontrollen vor dem Aus?

aus der Sendung vom Montag, 13.12.2010 | 21.45 Uhr | Das Erste

Die Bedenken von Datenschützern gegen die Doping-Kontrollen der Nationalen Anti-Doping-Agentur Deutschlands (NADA) stoßen auf massive Kritik. Spitzensportler warnen vor den Folgen - möglichen Startverboten bei internationalen Wettkämpfen. Der Dopingforscher Professor Werner Franke sieht außerdem die Gefahr, dass Doping unter Sportlern freigegeben würde, wenn sich die Datenschützer mit ihren Vorstellungen durchsetzen würden.

Hintergrund ist ein vertrauliches Dokument des Landesbeauftragten für Datenschutz Rheinland-Pfalz. Kernaussage: Die derzeitigen Dopingkontrollen seien rechtswidrig. Folglich dürfen sich die Athleten künftig nicht mehr dem Nationalen Anti-Doping-Code (NADC) unterwerfen. Die Konsequenz daraus wäre, keine Starterlaubnis mehr bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Dopingkontrollen vor dem Aus?

REPORT MAINZ,  13.12.2010 | 6:27 min

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, bekräftigte diese Position: "Wenn deutsche Sportlerinnen und Sportler keine Starterlaubnis bei internationalen Wettbewerben bekämen aufgrund von datenschutzrechtlichen Regelungen, dann hätten wir die öffentliche Diskussion, die meines Erachtens dringend notwendig ist."

Weiter mit:Text des Beitrags

Letzte Änderung am: 09.11.2010, 15.17 Uhr

Wie Datenschützer Front gegen das Kontrollsystem machen

Bericht

Autoren:
Gottlob Schober, Ulrich Neumann
Kamera:
Holger Rädler, Christian Saal, Thomas Schäfer
Schnitt:
Zsuzsa Döme
Sprecher:
Ulrich Neumann

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW