Auf diesen Tag haben Gegner und Befürworter des Frankfurter Flughafenausbaus lange gewartet: Am 4. April verkünden die Richter des Bundesverwaltungsgerichts ihr Urteil. Beatrix Reiss diskutiert live unter anderem mit dem künftigen Mainzer OB Michael Ebling und mit den Vertretern der Bürgerinitiativen.
[mehr zu: Fluglärm vor Gericht ]
Auf Ihrer Reise durch Rheinland-Pfalz erfährt sie von einer jungen Frau, die zwei Tage nach der Geburt ihr Baby vom Jugendamt abgenommen bekommt, von einem Winzer der gegen ein Freizeitgelände vor seiner Haustüre kämpft und von einem dunkelhäutiger Deutschen, der als Einziger Passagier auf dem Flughafen Hahn von der Bundespolizei streng kontrolliert wird.
[mehr zu: Beatrix Reiss und ihre neuen Fälle]
Von den Kolleginnen in den Kitas wird ständig mehr erwartet. Jede Menge Verantwortung, aber wenig Geld. Die Erzieherinnen fragen: Wann werden wir endlich gerecht entlohnt? Doch die Haushalte der Kommunen sind klamm. Und die Landeshauptstadt muss ohnehin Erzieherinnen einstellen, um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen.
[mehr zu: Achtung Warnstreik – Kita geschlossen…]
Haben Sie Anregungen für unsere nächsten Sendungen oder Fragen? Oder haben Sie einen Fall, der Sie bewegt. Dann lassen Sie es uns wissen.[mehr zu: Wir wollen wissen, was Sie bewegt]