Südwestrundfunk | SWR.de

Rastatt

Einsatz zog sich über Stunden Weltkriegsbombe in Rastatt: Blindgänger erfolgreich gesprengt

In Rastatt ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Stunden. Die A5 war zeitweise voll gesperrt.

Vollmersweiler

Vater und Stiefmutter angeklagt - Tochter ans Bett gefesselt Südpfalz: Haben Eltern kranke 39-jährige Tochter sterben lassen?

Ende April wird ein ungewöhnlicher Fall vor dem Landgericht Landau verhandelt. Angeklagt ist ein Ehepaar aus dem Kreis Germersheim. Es soll seine schwerkranke 39-jährige Tochter nicht richtig versorgt haben, bis diese entkräftet starb.

SWR4 am Dienstag SWR4

Worms

Vier Menschen verletzt Zusammenstoß von ICE und Regionalzug in Worms - Bahnstrecke gesperrt

Am Wormser Hauptbahnhof sind am Dienstagmorgen ein ICE und ein Regionalzug zusammengestoßen und zwei Waggons entgleist. Mehrere Regionalverbindungen fallen weiterhin aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bausendorf

Anzeige gegen Jagdleiter Jagdtouristen sollen in Bausendorf zahmes Wild erlegt haben

Niederländische Jäger sollen bei Wittlich Wildtiere erlegt haben, die es dort in freier Wildbahn nicht gibt. Der Vorwurf: Die Tiere seien als leichte Beute dorthin gebracht worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Stadt Mannheim warnt vor herabfallenden Ästen Regen und Glättegefahr: Aprilwetter hat Baden-Württemberg fest im Griff

In Baden-Württemberg herrscht typisches Aprilwetter mit Schauern, in höheren Lagen fällt sogar Schnee. Am Dienstag haben Sturmböen wieder Schäden angerichtet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Debatte um Zukunft der BW-Gymnasien Rückkehr zu G9 im kommenden Schuljahr? Für Kretschmann "unmöglich"

Viel "Sorgfalt", politische Ausrichtungen und Geld: BW-Ministerpräsident Kretschmann hat deutlich gemacht, wie kompliziert die heiß diskutierte Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ist. Schnell wird es wohl nicht passieren.

Ulm

Hilfe für Eltern vom Kinderschutzbund Erziehungstipps übers Handy auf Spielplätzen in Ulm

Kinder streiten um eine Schaufel und ratzfatz fließen Tränen. Damit Eltern in solchen Situationen nicht genervt reagieren, erhalten sie ab Mai auf Spielplätzen in und um Ulm Erziehungstipps übers Handy.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wallhausen

Streit zieht sich seit drei Jahren Verwaltungsgericht soll entscheiden: Darf diese Figur auf einem Grab stehen?

In Wallhausen steht das Urteil um ein umstrittenes Grabmal noch aus. Die Verwaltung argumentiert, die Statue störe andere. Die Klägerfamilie beruft sich auf Gestaltungsfreiheit.

SWR4 am Nachmittag SWR4

„Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken - hier erfahrt ihr es.

Tasten statt Tartanbahn Mit sieben fast gestorben – heute ein Klaviertalent

Vor drei Jahren war der zehnjährige Nicolai Plett so krank, dass er mit Sport pausieren musste. Da lernte er Klavierspielen und ist mittlerweile richtig erfolgreich damit...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Mannheim

Handball | Bundesliga "Erhebliche Unregelmäßigkeiten" bei den Rhein-Neckar Löwen

Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat "erhebliche Unregelmäßigkeiten" bei Finanzen und Vertrieb offenbart. Jetzt muss gespart werden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Porsche Tennis Grand Prix Tatjana Maria scheidet früh aus - Laura Siegemund im Doppel weiter

Tatjana Maria unterliegt in ihrem Erstrundenmatch in Stuttgart. Laura Siegemund zieht dagegen an der Seite von Barbora Krejcikova in die nächste Runde ein.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Riethmüller-Rücktritt: Kann Vogt beim VfB jetzt durchregieren?

Mit dem Rücktritt von Christian Riethmüller hat sich die Machtverteilung beim VfB Stuttgart verändert. Was bedeutet das für den Club? Jura-Professor Alexander Scheuch gibt Antworten.

Stuttgart

Tennis Grand Prix in Stuttgart Mit Tochter in Stuttgart: Angelique Kerber feiert Deutschland-Comeback

Beim Porsche Tennis Grand Prix spielt Angelique Kerber das erste Mal seit ihrer Baby-Pause wieder in Deutschland. Kerber kommt jedoch "extrem angeschlagen" nach Stuttgart.

Mannheim

Handball | Bundesliga Ausstiegsklausel: Juri Knorr wird die Rhein-Neckar Löwen verlassen

Star-Handballer Juri Knorr hat sich entschieden, eine Aussteigsklausel in seinem Vertrag zu nutzen und die Rhein-Neckar Löwen zu verlassen. Bis zu seinem Abschied will er sich jedoch auf den Sport konzentrieren.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Friedrichshafen, Berlin

Volleyball | Deutsche Meisterschaft Überraschung in Berlin: Friedrichshafen mit Auftaktsieg

Der VfB Friedrichshafen hat überraschend den ersten Punkt im Finale der Volleyball-Bundesliga aus Berlin entführt. Die Häfler siegten mit 3:2 gegen die Berlin Recycling Volleys.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Die besten Verbrauchertipps

Sturm, Regen, Feuer Nach Unwetter oder Brand: Welche Versicherung zahlt was?

Nach Sturmtief, Starkregen, Feuer: Wer Schäden hat, braucht eine gute Versicherung. Was, wenn sie nicht zahlen will? Wie ist es bei Auto und Mietwohnung? Tipps vom Rechtsexperten.

Marktcheck SWR

Rezept des Tages – so lecker!

SWR Wissen

Frage des Tages Haben eineiige Zwillinge identische Fingerabdrücke?

Nein! Die Handlinien und Fingerabdrücke sind zwar oft ähnlich, aber nie identisch. Man hat bisher noch keine Zwillinge gefunden, die tatsächlich identische Fingerabdrücke hatten. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Vor ihr haben viele Angst Ist eine Hornisse gefährlich oder harmlos?

Sie sehen aus wie riesige Wespen: Aber sind Hornissen überhaupt gefährlich? So verhalten Sie sich richtig, wenn Sie einer Hornisse begegnen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

SWR Heimat

Nagold

Demonstrieren gegen Extremismus: Anna Ohnweiler gründete „Omas gegen Rechts”

Anna Ohnweiler aus Nagold ist 74 Jahre alt und hat vor einigen Jahren den Verein „Omas gegen Rechts” gegründet. Der Verein setzt sich auf Demonstrationen gegen Extremismus ein.

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Worms

    Vier Menschen verletzt Züge in Worms zusammengestoßen - Ausfälle und Ersatzbusse

    Am Wormser Hauptbahnhof sind am Dienstagmorgen ein ICE und ein Regionalzug zusammengestoßen und zwei Waggons entgleist. Mehrere Regionalverbindungen fallen weiterhin aus.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

  2. Baden-Württemberg

    Stadt Mannheim warnt vor herabfallenden Ästen Regen und Glättegefahr: Aprilwetter hat Baden-Württemberg fest im Griff

    In Baden-Württemberg herrscht typisches Aprilwetter mit Schauern, in höheren Lagen fällt sogar Schnee. Am Dienstag haben Sturmböen wieder Schäden angerichtet.

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  3. Illertissen

    Purzelbäume bei der Polizei Zweijähriger nachts alleine in Illertissen unterwegs

    Ein Zweijähriger hat am Samstag in Illertissen im Kreis Neu-Ulm für große Aufregung gesorgt. Der Junge machte mitten in der Nacht alleine einen Ausflug.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  4. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  5. Bausendorf

    Anzeige gegen Jagdleiter Jagdtouristen sollen in Bausendorf zahmes Wild erlegt haben

    Niederländische Jäger sollen bei Wittlich Wildtiere erlegt haben, die es dort in freier Wildbahn nicht gibt. Der Vorwurf: Die Tiere seien als leichte Beute dorthin gebracht worden.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  6. Richtiges April-Wetter Unwetter, Sturm und Schnee: Das erwartet uns jetzt in BW und RLP

    Nach dem Sommer-Wochenende sind wir jetzt so richtig im April angekommen. Es regnet und stürmt teilweise heftig. Und: In einigen Regionen soll es auch wieder schneien.

Events und Aktionen

Schnell sein und bewerben Kostenlos zu Mathias Richling am 20. April in Esslingen

Mathias Richling ist einer der bekanntesten politischen Kabarettisten Deutschlands. Wir verlosen 3 x 2 Karten für seine Bühnenshow in Esslingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

Baden-Württemberg

Jetzt mitmachen Dreck-weg-Woche: Wir sammeln mit euch Müll!

Plastiktüten, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen - überall liegt Müll! Räumen wir es weg: gemeinsam. SWR1 Moderator Ingo Lege kommt vorbei und räumt mit euch auf.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Apfelblüte "Liveticker" 2024 16. April: +++ In vielen Teilen Deutschlands jetzt voll erblühte Apfelbäume! +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Menschen und Projekte: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.

Die Kultserie geht weiter Katharina Wackernagel über die neue Staffel "Mord mit Aussicht"

Die Kultserie "Mord mit Aussicht" geht weiter. In der fünften Staffel erwarten uns neue Mordfälle aus dem fiktiven Eifeldorf Hengasch. Mit dabei ist Katharina Wackernagel.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 | SWR Kultur

SWR2 ist nun SWR Kultur Unverzichtbar, unbequem, unglaublich: SWR Kultur darf das

Gute Geschichten beginnen mit etwas Unerwartetem. Einem Moment, einer Idee, oder einer Enttäuschung. SWR Kultur erzählt diese Geschichten und lässt sie glänzen – ob im Radio, Fernsehen oder im Netz.  

Stuttgart

Neues Konzertvideo Das SWR Vokalensemble singt Bach

Sehen Sie hier das Passionskonzert 2024 mit dem SWR Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Goodson. Livemitschnitt in der Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart vom 23. März 2024.

SWR3 | DASDING

Festival Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!

Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist Berq aus Hamburg! Hier geht’s zu den Infos.

SWR4 | SWR Schlager

Ein Rezept, vier Soßen: Spargel mit Hollandaise oder Bernaise

Spargel schmeckt besonders gut mit der richtigen Soße. Mit dem Rezept lassen sich gleich vier beliebte Soßen zaubern – Hollandaise mit Variationen und Bernaise.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Die Beatrice Egli Show in der Mediathek anschauen

Gastgeberin Beatrice Egli präsentiert Ben Zucker, Kerstin Ott, Howard Carpendale und viele mehr. Die Beatrice Egli Show liefert 2024 ein großes Aufgebot an Stars. Schauen Sie doch die Show in der Mediathek!