Südwestrundfunk | SWR.de

Baden-Württemberg

BW-Newsticker am Morgen Streiks im Einzelhandel ++ Viel Osterreiseverkehr auch in BW erwartet ++ Tarifeinigung bei Lufthansa ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Regenwetter in RLP ++ Hündin nach 12 Tagen gerettet ++ Streiks im Handel ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Eine von rund 1,5 Millionen Betroffenen in BW Michaela aus Karlsruhe erzählt von ihrem Leben in Armut

Michaela Engels aus Karlsruhe lebt in Armut. So wie ihr geht es auch rund 1,5 Millionen anderen Menschen in Baden-Württemberg. Das zeigt der Armutsbericht 2024.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Waldshut

Schwester überlebt schwer verletzt Haftbefehl erlassen: 19-Jähriger soll Eltern und Bruder im Kreis Waldshut getötet haben

Im Kreis Waldshut sind am Dienstag drei Menschen getötet und eine Frau schwer verletzt worden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen - er ist wohl der Sohn beziehungsweise Bruder der Getöteten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Vergesslichkeit und Verwirrung Fehldiagnose: Schlechtes Gedächtnis bedeutet nicht gleich Demenz

Wer im Alter vergesslich wird, bekommt vom Arzt schnell die Diagnose Demenz-Erkrankung gestellt. Genau hinschauen lohnt sich, diese Gedächtnisstörungen können viele Ursachen haben.

Doc Fischer SWR

Tübingen

Fragen offen nach Impfrisiken und Übersterblichkeit Ärztegruppe und Pandemiebeauftragte Federle: Politik will Impfrisiken nicht aufklären

Vor vier Jahren befand sich Deutschland im ersten Corona-Lockdown. Seitdem ist viel passiert – doch es sind Fragen offen. Etwa die nach Impfschäden und Übersterblichkeit.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Weinsberg

Serie von Kupferdiebstählen nimmt kein Ende Halbes Kupferdach in Weinsberg abgedeckt und gestohlen

Die Serie von Kupferdiebstählen mit über 40 Fällen in Weinsberg reißt nicht ab. Nun wurde bei einem Gebäude das halbe Kupferdach abgedeckt - ein Schaden von rund 30.000 €.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zell an der Mosel

Von Schiff in die Mosel gesprungen Hündin wird nach zwölf Tagen auf Insel entdeckt

Mitte März ist Hündin Famke vom Schiff ihrer Besitzer aus in die Mosel gesprungen und seitdem spurlos verschwunden. Nun wurde das Tier auf einer Insel in der Mosel entdeckt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Verstehen Sie Spaß?" am Samstag im TV Barbara Schöneberger: So legte mich Thomas Gottschalk rein

Mit dem Frühling kehrt auch "Verstehen Sie Spaß?" zurück. Dabei wurde Moderatorin Barbara Schöneberger diesmal selbst zum Opfer – von keinem geringeren als Thomas Gottschalk.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Profi Frank Ronstadt: Der Glaube als Halt und Fixpunkt

Kaum war Neuzugang Frank Ronstadt im Team des 1. FC Kaiserslautern angekommen, warf ihn eine Verletzung zurück. Jetzt ist der frühere Darmstädter wieder fit - und hofft auf weitere Einsatzzeiten.

Bietigheim-Bissingen

Handball Mit 40 Toren Richtung Titel: Bietigheim gewinnt Topspiel gegen Bensheim/Auerbach

In der Handball-Bundesliga der Frauen hat die SG BBM Bietigheim das Topspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach Flames deutlich gewonnen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mainz

Fußball | Bundesliga FSV-Keeper Zentner vor dem Leipzig-Spiel: "Der Sieg ist das Einzige, das zählt"

Vor dem Spiel gegen RB Leipzig herrscht Zuversicht beim FSV Mainz 05. Nach dem 2:0-Sieg gegen Bochum stehen die Mainzer auf dem Relegationsplatz - und wollen diesen verteidigen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB-Präsident Vogt schließt Rücktritt aus und übt Kritik

Präsident Claus Vogt vom VfB Stuttgart steht in der Kritik. Jetzt hat er sein Schweigen gebrochen und übt Kritik am eingeschlagenen Weg des Clubs.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Fußball | Nationalmannschaft Erst Lapsus, dann Traumtor: Maxi Mittelstädt als Gewinner der EM-Tests

Der Profi vom VfB Stuttgart legt in seinem zweiten Länderspiel einen bemerkenswerten Auftritt hin. Bundestrainer Julian Nagelsmann ist begeistert.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Menschen und ihre Geschichten

Rieschweiler-Mühlbach

Joanne Kohl backt 3D-Torten Sie schafft Kunstwerke aus Biskuit und Modellierschokolade

Joanne Kohl backt Kuchen und 3D-Torten. Diese Kunstwerke aus Biskuit und Modellierschokolade sind nicht nur ein Augenschmauß.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Anderer Blick auf die Welt Maschinenbauingenieur Flo hat mehr High Heels im Schrank als seine Freundin

Flo aus Stuttgart trägt High Heels. Warum er das Leben auf hohen Absätzen liebt und was seine Freundin dazu sagt, hat er uns erzählt.

Rezept des Tages – so lecker!

Mit würziger Füllung in besonderem Teig Spinat-Quiche mit Radieschen-Chicorée-Salat

Rainer Klutsch backt eine Spinat-Quiche mit einem Teig aus Weizenschrot, Butter und Quark. Die Füllung aus Spinat, Eiern und Schmand ist fix fertig und schön würzig.

Kaffee oder Tee SWR

SWR Heimat

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Tübingen

    Vier Jahre nach erstem Lockdown Tübinger Ärztin Federle: "Corona ist in meinem Alltag immer noch präsent"

    Vor vier Jahren begann der erste Lockdown. Schulen, Kitas, Restaurants, Kinos - fast alles war zu. Es gab weder Impfungen noch Schnelltests. Die bekannte Notärztin Lisa Federle blickt zurück.

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. Waldshut

    Schwester überlebt schwer verletzt Haftbefehl erlassen: 19-Jähriger soll Eltern und Bruder im Kreis Waldshut getötet haben

    Im Kreis Waldshut sind am Dienstag drei Menschen getötet und eine Frau schwer verletzt worden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen - er ist wohl der Sohn beziehungsweise Bruder der Getöteten.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  3. Speyer

    "Rücksichtslos und unbelehrbar" Fahranfänger rast mit 120 durch Speyer - Auto sichergestellt

    Im Oktober hat die Polizei einem 19-Jährigen das Auto abgenommen, weil sie ihn für eine Gefahr für den Straßenverkehr hielt. Zu Recht, sagt nun ein Gericht.

    SWR4 am Mittwoch SWR4

  4. Trashifizierung des Glaubens? Missionieren mit Trash-TV? Wie sich die Kirchen zur „Passion“ auf RTL positionieren

    RTL verwurstet die Passionsgeschichte als großes TV-Spektakel mit grenzwertiger Pop-Auswahl. Doch wer denkt, die Kirchen fremdeln mit Trash zur besten Sendezeit, der irrt.

  5. Biberach

    Nach Protesten bei Grünen-Veranstaltung Polizeischutz: 330.000 Euro kostete Kretschmanns Fastenpredigt nahe Biberach

    Einen stolzen Preis kostete eine Fastenpredigt, die Ministerpräsident Kretschmann im Februar hielt. Grund dafür: Hohe Sicherheitsvorkehrungen nach den Protesten in Biberach.

  6. Rheinland-Pfalz

    Spitzenköche und Gourmetküche Fünf neue Michelin-Sterne für Restaurants in RLP

    Die heiß begehrten Michelin-Sterne für Spitzenköche sind am Dienstagabend verliehen worden. Im "Guide Michelin" gibt es für Rheinland-Pfalz einige alte Bekannte, aber auch einige Neuzugänge.

    Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Events und Aktionen

Pet Shop Boys, Nena, Grönemeyer u.v.m. Sichert euch an Ostern Konzerttickets für SWR1 Events

Erst Eier suchen, dann Tickets gewinnen! Seien Sie live dabei bei den besten SWR1 Events. An Ostern haben Sie die Chance auf Karten für viele Sommerkonzerte.

Osterradio SWR1 Rheinland-Pfalz

📅 Sonntag, 14. April Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer, Meta Hiltebrand & Special Guest Sally!

Eröffnet mit uns am Sonntag, den 14. April die Grillsaison! Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan haben sich wieder leckere Grillrezepte überlegt.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Apfelblüte "Liveticker" 2024 27. März: +++ Erste Apfelblüte nun auch am Hochrhein gefunden! +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Seid ihr dabei? Wir kommen nach Lauffen, Ellwangen, Ehingen, Radolfzell & Ettlingen

Unsere SWR1 Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein besuchen euch in den Osterferien in Lauffen a.N., Ellwangen, Ehingen a.d. Donau, Radolfzell und Ettlingen.

SWR1 für uns in Baden-Württemberg - live vom Postplatz in Lauffen am Neckar SWR1 Baden-Württemberg

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 | SWR Kultur

Trashifizierung des Glaubens? Missionieren mit Trash-TV? Wie sich die Kirchen zur „Passion“ auf RTL positionieren

RTL verwurstet die Passionsgeschichte als großes TV-Spektakel mit grenzwertiger Pop-Auswahl. Doch wer denkt, die Kirchen fremdeln mit Trash zur besten Sendezeit, der irrt.

SWR3 | DASDING

Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

Brust Raus Sollten wir alle Social Media löschen? Mit @AliciaJoe

“Eine Katastrophe für Teenager" & “Blut an den Händen": Unter anderem damit wurden die großen Tech-Chefs von TikTok, Instagram, Snapchat & co. vor dem US-Senat konfrontiert.

SWR4 | SWR Schlager

Die Osterpinze – ein traditionelles Gebäck aus Hefeteig zu Ostern

Süß, weich und einfach – ein Ostergebäck aus Hefeteig: SWR4 Konditor Joachim Habiger backt mit der Osterpinze ein Rezept aus Österreich. Der richtige Schnitt bringt sie in Form.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

ON MAI WAY-Podcast: Ben Zucker verletzt beim Laufbandtalk mit Vanessa Mai

Schänger Ben Zucker übers Kellnern, im Knast sitzen, über die Liebe und das Gefühl, mit 34 plötzlich berühmt zu sein. Und das alles mit kaputtem Fuß.