Südwestrundfunk | SWR.de

Koblenz

Pressekonferenz zum Ermittlungsergebnis Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat Pföhler nicht an

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird nicht angeklagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigsburg

"Hunde, Katzen, das wäre alles okay. Aber keine Kinder" Auf Wohnungssuche - und das mit Kindern? Betroffene berichten aus ihrem Alltag

Immer mehr Menschen suchen sich Hilfe bei der Wohnungssuche. Wer es auf eigene Faust und mit Familie versucht, steht oft vor hohen Hürden.

Koblenz/Neustadt

33-Jährige aus Neustadt an der Weinstraße schweigt Rechte Staranwältin vertritt terrorverdächtige Angeklagte aus der Pfalz

Im Prozess um die mutmaßlichen Terrorpläne der Gruppe "Vereinte Patrioten" steht seit Donnerstag auch eine Pfälzerin in Koblenz vor Gericht. Sie schweigt beharrlich zu ihrer Rolle.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bischofsheim

Streife war auf dem Weg zu Unfall mit Radfahrerin und Lkw Rollerfahrer stirbt bei Zusammenprall mit Polizeiwagen in Bischofsheim

Im südhessischen Ginsheim-Gustavsburg ist eine Fahrradfahrerin unter einen Lkw geraten und schwer verletzt worden. Auf dem Weg zur Unfallstelle kollidierte in Bischofsheim ein Polizeiwagen mit einem Rollerfahrer.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Landau

Kind entführt und missbraucht Missbrauch im Edenkoben: So wird der Täter bestraft

Der Fall hatte Rheinland-Pfalz erschüttert. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter schlägt kurz nach seiner Haftentlassung wieder zu. Nun ist das Urteil gefallen: Er muss in Haft.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Nach einem Unfall als Kind Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.

Vor 70 Jahren noch eine Sensation Frau baut 1957 ganz alleine für ihre Familie ein Haus

Der Reporter war 1957 ganz aus dem Häuschen: Damals war es noch eine Sensation, dass eine Frau für ihre Familie ein Haus gebaut hat. Sogar den Bauantrag hat sie selbst erledigt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Straffe Haut und weniger Falten Selbstversuch: Was bringt "Gesichtsyoga"?

Muskeltraining fürs Gesicht oder auch “Gesichtsyoga” soll entspannen und uns jünger aussehen lassen. Wie effektiv sind die Übungen wirklich?

Doc Fischer SWR

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Kaiserslautern

Drei Abstiegsduelle am Wochenende Von Befreiungsschlag bis Worst Case - FCK gegen Wehen Wiesbaden unter Druck

In der 2. Bundesliga treten die letzten sechs Teams der Tabelle in direkten Duellen an. Für den FCK ist vom Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz bis zum Worst Case alles möglich.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Swiatek mit klarem Auftaktsieg beim WTA-Turnier in Stuttgart

Iga Swiatek gab sich beim WTA-Turnier in Stuttgart keine Blöße. Die Stuttgarterin Laura Siegemund ist nach ihrem verlorenen Einzel-Krimi nur im Doppel weiter.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart: Trainer Sebastian Hoeneß stellt Nübel-Rückkehr in Aussicht

Stuttgarts Stammtorhüter Nübel musste zuletzt verletzt aussetzen. In Bremen könnte er das VfB-Gehäuse wieder hüten. Trainer Hoeneß warnt zudem vor den schwächelnden Werderanern.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag SWR

Mannheim

Handball | Bundesliga "Man muss sich nicht grundsätzlich Sorgen um die Rhein-Neckar Löwen machen"

Die "erheblichen Unregelmäßigkeiten" in Finanzen und Vertrieb beschäftigen die Rhein-Neckar Löwen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann äußert sich im Interview mit SWR Sport.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Sieg im zweiten Finalspiel: MTV Stuttgart gleicht Serie mit Krimi gegen Schwerin aus

Die Frauen des MTV Stuttgart haben in einem dramatischen Spiel zwei der Finalserie gegen Schwerin Moral bewiesen und mit 3:2 gewonnen. Damit steht es in der Serie "Best of Five" nun 1:1.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen gewinnt erneut gegen Berlin und baut Führung in Finalserie aus

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben in der "Best of Five"-Finalserie um die deutsche Meisterschaft Berlin erneut geschlagen. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Titel.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Auf ins Wochenende

Aus alt mach neu Altes Tablett mit Mosaik-Fliesen selbst gestalten

Einem alten Tablett zu neuem Glanz verhelfen ist gar nicht so schwer. Mit einigen Mosaik-Fliesen lässt sich im Nu eine neues Design gestalten.

Kaffee oder Tee SWR

Rezept des Tages – so lecker!

Reise-Proviant mal anders Pfannkuchen-Wraps mit zweierlei Füllung

Reise-Proviant mal anders, Sandwiches kann ja jeder, wir füllen Pfannkuchen und essen sie, wann immer wir wollen.

ARD-Buffet Das Erste

SWR Wissen

"Meiner Meinung nach sind die Hände das beste Spielzeug" Solo-Sex – Selbstbefriedigung als Selbstfürsorge

Masturbation gehört für immer mehr Menschen zu einer zufriedenstellenden Sexualität. Wer den eigenen Körper erforscht, weiß genauer, was guttut. Mädchen sind bislang am zurückhaltendsten.

Das Wissen SWR Kultur

SWR Heimat

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen. 

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Koblenz

    Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr Ahrtal: Hinterbliebene von Flutopfern fordern, Staatsanwälte auszuwechseln

    Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 melden sich Hinterbliebene zu Wort. Sie kritisieren die Staatsanwaltschaft und deren Vorgehen bei den Ermittlungen.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

  2. Koblenz

    Pressekonferenz zum Ermittlungsergebnis Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat Pföhler nicht an

    Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird nicht angeklagt.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Bischofsheim

    Streife war auf dem Weg zu Unfall mit Radfahrerin und Lkw Rollerfahrer stirbt bei Zusammenprall mit Polizeiwagen in Bischofsheim

    Im südhessischen Ginsheim-Gustavsburg ist eine Fahrradfahrerin unter einen Lkw geraten und schwer verletzt worden. Auf dem Weg zur Unfallstelle kollidierte in Bischofsheim ein Polizeiwagen mit einem Rollerfahrer.

    SWR4 am Donnerstag SWR4

  5. Schluchsee

    Zweiter toter Wolf innerhalb eines halben Jahres Wieder ein Wolf beim Schluchsee überfahren: Tier war trächtig

    Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde am Mittwoch wohl von einem Auto bei Schluchsee überfahren. Genau dort, wo schon im Dezember ein Wolfswelpe tödlich erfasst wurde.

  6. Hunsrück

    Wintereinbruch Schnee im Hunsrück: Viele Straßen wieder frei

    Aprilwetter in der Region Trier! Nach sommerlichen Temperaturen hat es im Hunsrück geschneit. Inzwischen sind die meisten Straßen geräumt und die Lage entspannt sich weiter.

Events und Aktionen

Dernau

Podiumsdiskussion in Dernau am 22. April Flutkatastrophe - Wie gerecht sind die Ermittlungen zur?

Nach den Ermittlungen zur Flutkatastrophe diskutiert der SWR in Dernau mit Experten, Politikern und Betroffenen über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

Baden-Württemberg

Jetzt mitmachen Dreck-weg-Woche: Wir sammeln mit euch Müll!

Plastiktüten, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen - überall liegt Müll! Räumen wir es weg: gemeinsam. SWR1 Moderator Ingo Lege kommt vorbei und räumt mit euch auf.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Apfelblüte "Liveticker" 2024 19. April: +++ In vielen Teilen Deutschlands jetzt voll erblühte Apfelbäume! +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Menschen und Projekte: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.

Individuelle Behandlung wichtig So kann Psychotherapie bei Depressionen helfen

Depressionen sind als Volkskrankheit nicht zu unterschätzen. Eine individuelle Psychotherapie und Medikamente können helfen, erzählt Psychologin Dr. Barbara Deimling.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR Kultur Radio

SWR2 ist nun SWR Kultur Unverzichtbar, unbequem, unglaublich: SWR Kultur darf das

Gute Geschichten beginnen mit etwas Unerwartetem. Einem Moment, einer Idee, oder einer Enttäuschung. SWR Kultur erzählt diese Geschichten und lässt sie glänzen – ob im Radio, Fernsehen oder im Netz.  

Stuttgart

Neues Konzertvideo Das SWR Vokalensemble singt Bach

Sehen Sie hier das Passionskonzert 2024 mit dem SWR Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Goodson. Livemitschnitt in der Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart vom 23. März 2024.

SWR3 | DASDING

Festival Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!

Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist Berq aus Hamburg! Hier geht’s zu den Infos.

SWR4 | SWR Schlager

Diese Sommerblumen jetzt säen und Insekten eine Freude machen

Im Frühling ist der richtige Zeitpunkt, um Sommerblumen direkt ins Beet zu säen. Allerdings sollte man wissen, dass die Direktaussaat nicht bei allen Sommerblumen möglich ist.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Die Beatrice Egli Show in der Mediathek anschauen

Gastgeberin Beatrice Egli präsentiert Ben Zucker, Kerstin Ott, Howard Carpendale und viele mehr. Die Beatrice Egli Show liefert 2024 ein großes Aufgebot an Stars. Schauen Sie doch die Show in der Mediathek!