Seite vorlesen:
SWR Big Band & Helen Schneider
Früher war bestimmt nicht alles besser. Aber anders. The world we knew ist eine moderne Big-Band-Reise in so eine andere, vergangene Ära. Es ist swingende Sehnsucht, nach Freiheit und Leichtigkeit, nach Eleganz und Komfort, im besten Sinne "Easy Listening".
"Das Album ist eine Verbeugung vor den alten Zeiten", sagt Helen Schneider, die für dieses faszinierende Projekt fünf intensive Tage lang gemeinsam und "live" mit der SWR Big Band im Studio war. "Vor allem ist es ein Tribut an Bert Kaempfert. Der Grundgedanke ist vielleicht ein wenig sentimental. Aber die Musik klingt sehr zeitgemäß."

Im Tonstudio
In Zusammenarbeit mit Kaempferts Tochter Doris, die nicht nur Songs vorschlug, sondern oft auch rare Noten und unveröffentlichte Aufnahmen zur Verfügung stellte, wurde das Repertoire dieses Tribut-Albums erarbeitet. "Man kam in meiner Jugend unmöglich an Nat King Coles L.O.V.E. oder an Sinatras Version von Strangers in the night vorbei", erinnert sich Helen Schneider. "Aber dass It's only a paper moon von meinem geliebten Songschreiber Harold Arlen im Kaempfert-Arrangement ein Riesenhit in den USA war, oder dass Berts "Danke Schoen" über drei Millionen mal im amerikanischen Radio lief, als ich zehn Jahre alt war, war mir nicht bewusst." Jetzt, achtundvierzig Jahre später, ist es Helen Schneider selbst, die diesem Hit zu neuem Leben verhilft – im Duett mit Götz Alsmann. "I love this guy!", entzückt sie sich. "Wir waren wie zwei Kinder im Sandkasten. Götz hat den Text auf Deutsch gesungen und ich auf Englisch."
Arrangeur und Produzent ist Chris Walden, der große deutsche Klangmaler in Hollywood. Unter seiner Leitung baut die SWR Big Band facettenreiche und im besten Wortsinne leichte Klanggewebe auf – so souverän wie elegant. Neben Götz Alsmann kamen auch andere namhafte Gäste zu diesem feierlichen Anlass nach Stuttgart, etwa die Cologne Voices oder so bedeutende Instrumentalisten wie Ack van Rooyen am Flügelhorn oder Ladi Geisler mit seinem legendären "Knackbass" – ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal bei den Stücken von Bert Kaempfert.
The world we knew ist ein Album mit wunderschönen, manchmal melancholischen, oft glückseligen Versionen von vierzehn Lieblingsliedern, die Bert Kaempfert um die ganze Welt schickte – von den frühen Fünfzigerjahren bis heute.
| 01 | We can make it girl (opening) |
| 02 | It makes no difference |
| 03 | L.O.V.E |
| 04 | Danke schön (Duett mit Götz Alsmann) » Anhören |
| 05 | Lonely is the name |
| 06 | It's only a paper moon |
| 07 | The world we knew » Anhören |
| 08 | Red roses for a blue lady » Anhören |
| 09 | Don't stay |
| 10 | Strangers in the night |
| 11 | I can't help remembering |
| 12 | Remember when |
| 13 | You're fooling no one but yourself |
| 14 | You turned my world around |
| 15 | We can make it girl (final) |
Letzte Änderung am: 13.09.2010, 16.56 Uhr