Navigation

Navigation

Volltextsuche

Neue Musik Wörterbuch

Orientierung im Vokabular der Neuen Musik ... [mehr zu: Wörterbuch]

Neue Musik Komponisten-Lexikon

Biografien zeitgenössischer Komponisten von A-Z [mehr zu: Komponisten-Lexikon]

Seite vorlesen:

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart Mozart – Essential Symphonies Vol. I

CD

Titel der Reihe:
Konzertmitschnitt vom Europäischen Musikfest Stuttgart 2006
Interpret:
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Komponist:
Wolfgang Amadeus Mozart
Dirigent:
Sir Roger Norrington
Label:
SWRmusic/hänssler
Produktion:
2007
Länge:
74:07 Minuten
Bestellnummer:
hänsslerCLASSIC CD 93.211

Die CD-Reihe "Mozart - Essential Symphonies" mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und Chefdirigent Roger Norrington präsentiert jeweils ein Werk aus der führen, mittleren und späten Schaffensphase Wolfgang Amadeus Mozarts. Ein Fokus liegt hierbei auf einer der damaligen Zeit möglichst nahen, authentischen Interpretation und Spielweise, die etwa auch die Größe und Aufstellung des Orchesters betrifft.

Als Mozart seine erste Sinfonie KV 16 schrieb, war er gerade mal acht Jahre alt. Kindlich wirkte seine Musik dennoch nicht. Vielmehr kristallisierte sich hier schon Mozarts ganz eigene Klangsprache heraus. Ein bestimmtes Motiv aus dem Andante von KV 16 findet sich, wenn auch nur durch Zufall, in seiner berühmten letzten Sinfonie Nr. 41 KV 551 von 1791 wieder, die später den Beinamen "Jupiter" erhielt. In der Mitte dieser beiden Werke steht die sogenannte "Kleine" Sinfonie Nr. 25 KV 183, 1773 in Salzburg entstanden, die in der von Mozart selten verwendeten Tonart g-moll steht.

Volume I ist die erste von sechs CDs, die die Reihe "Mozart - Essential Symphonies" umfasst. Alle Aufnahmen sind Live-Mitschnitte vom Europäischen Musikfest Stuttgart aus dem Mozart-Jahr 2006, bei dem das RSO Stuttgart unter Roger Norrington mehr als 20 Sinfonien Mozarts vor Publikum brachte.

Titel-Liste

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie Nr. 1 KV 16 in Es-dur

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie Nr. 25 KV 183 in g-moll

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie Nr. 41 KV 551 Jupiter in C-dur (1788)

Letzte Änderung am: 11.02.2009, 11.29 Uhr

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR