Navigation

Volltextsuche
Fernsehen im SWR

Kopfschmerz Risiken durch falsche Therapien

Sendung vom Donnerstag, 27.5.2010 | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen

Es pocht hinter der Stirn, sticht an den Schläfen, hämmert im Hinterkopf: über acht Millionen Deutsche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen. Viele von ihnen gehen nicht zum Arzt, sondern schlucken frei verkäufliche Schmerzmittel – mit dem Risiko, dass die Schmerzen chronisch werden.

Aber auch der Gang zum Arzt hilft oft nicht. Es gibt über 250 Kopfschmerz-Arten, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Mancher Patient irrt jahrelang von Arzt zu Arzt bis er endlich die richtige Therapie bekommt. Odysso schildert die Leidensgeschichten von Kopfschmerzgeplagten und zeigt Wege aus der Kopfschmerz-Hölle.

Kopfschmerz-Odyssee

Obwohl Kopfschmerzen zu den häufigsten Erkrankungen gehören, werden die Betroffenen oft nicht ernst genommen. Unter den über 200 verschiedenen Kopfschmerzarten ist einer zwar sehr selten, aber auch extrem schmerzhaft: Der Cluster-Kopfschmerz. [mehr zu: Kopfschmerz-Odyssee]

Letzte Änderung am: 08.07.2009, 18.21 Uhr