Navigation

Navigation

Volltextsuche
Fernsehen im SWR

Umwelt-Marketing Lügen, bis das Image "grün" ist

Sendung vom Donnerstag, 15.5.2008 | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen

Heute behaupten alle, Klima- und Umweltschützer zu sein. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein großes Unternehmen in einer schön gestalteten Anzeige in Tageszeitungen oder Zeitschriften erklärt, wie es sich für die Umwelt einsetzt. Atomkraftwerke schützen das Klima, Fliegen wird immer sauberer, Autofahren ebenfalls und die Ölkonzerne sind sowieso zutiefst um das Klima besorgt.

Das sollen wir zumindest glauben, doch die Realität sieht vielfach anders aus. Da werden Zahlen verdreht und kleine ökologische Modellprojekte hochgejubelt, während das alte dreckige und meist CO2-intensive Kerngeschäft weiterläuft. Odysso zeigt, wie sich Unternehmen einen Öko-Anstrich verpassen.

Biergenuss schützt Regenwald?

Mit jedem Schluck Bier den Regenwald retten. Das will uns zumindest die Brauerei Krombacher suggerieren. Mit jedem verkauften Kasten wollen die Bierbrauer einen Quadratmeter afrikanischen Regenwalds schützen. Wird hierbei nur unser schlechtes Gewissen für eine Gewinnsteigerung missbraucht? [mehr zu: Biergenuss schützt Regenwald?]

Letzte Änderung am: 15.05.2008, 18.53 Uhr

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR