Sendung vom Donnerstag, 6.10.2011 | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen
Ein Glas Wasser, eine kleine weiße Tablette, und schon braucht sich niemand mehr Gedanken über seine Gesundheit zu machen. Kein Krebs, kein Herzinfarkt, keine Zivilisationskrankheiten. Also ein Heilmittel für fast alles?
Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. Und dennoch: wenn Forscher der Universität Oxford Recht behalten, kann Aspirin vor Krebs schützen. Und noch mehr: regelmäßig in kleinen Dosen eingenommen könnte es sogar das Leben verlängern. Doch was bedeuten die Studien-Ergebnisse aus Oxford. Sollen wir jetzt alle Aspirin schlucken? Odysso fragt nach Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken der vermeintlichen Wunderpille. Außerdem in Odysso: Wirkt das Grippemedikament Tamiflu überhaupt? Um für die Schweinegrippe gerüstet zu sein haben Regierungen Milliarden für das Medikament ausgegeben. Jetzt legen aktuelle Analysen den Schluss nahe, dass Tamiflu gegen Lungenentzündung infolge einer Grippe nicht besser vorbeugt als ein Placebo.
Dem Aspirin werden viele wundersame Wirkungen zugesprochen: Gegen Kopfschmerzen, Migräne und Kater wirken, bei Rheuma und Arthrosebeschwerden helfen – und sogar Wirkung gegen den Krebs entfalten. Manche schwören sogar auf die tägliche Dosis. Wenn es doch nur so einfach wäre...
[mehr zu: Aspirin – was kann es wirklich? ]
Immer wieder gibt es Berichte über die Verflechtung der Pharmaindustrie mit Behörden im Gesundheitssystem und über die Manipulation von Pharmastudien. Aber ein Fall des Grippemittels Tamiflu scheint bisher – wegen seiner immensen finanziellen Dimension – einzigartig.
[mehr zu: Die Tamiflu-Lüge]
Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, kleine Wunden selbst zu heilen. Bei größeren hat er jedoch Probleme. Ein Leipziger Stammzellenforscher hat nun ein Therapiekonzept entwickelt, das Verletzungen besser heilen lassen könnte. Dabei nutzt er die körpereigenen Stammzellen, die den Heilungsprozess unterstützen sollen.
[mehr zu: Hoffnung auf neue Stammzelltherapie]
Für viele Menschen sind Blutegel unangenehme Blutsauger. Doch der Speichel dieser Tiere enthält Wirkstoffe, die medizinisch interessant sind. Ärzte und Heilpraktiker erzielen damit immer wieder Therapieerfolge. Unsere Reporterin Lena Ganschow hat sich von einem Blutegel beißen lassen.
[mehr zu: Blutegel – Arzneimittel mit Biss]
Wenn Sie sich gerne noch weiter informieren möchten: Hier finden Sie informative, interessante und unterhaltsame Online-Angebote, Literatur-Tipps sowie Adressen zum Thema.
[mehr zu: Adressen, Links und Literatur]