Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 25.10.2012 | 22:00 Uhr | SWR Fernsehen

Der SWR Odysso Recycling-Check Goldgrube Handy

Handys boomen: Technische Innovationen, neue Designs, mehr Funktionen. Die Hälfte der Handybesitzer nutzt ein Gerät das jünger als zwei Jahre ist. Allein in Deutschland wurden 2011 rund 27 Millionen Handys verkauft. Doch was passiert mit den ausrangierten Telefonen?

Jedes Jahr landen etwa 10 Millionen Handys dort, wo sie definitiv nicht hingehören: im Restmüll. Verloren gehen damit etwa 350 Kilogramm Gold, die in den Geräten verbaut sind. Eine gewaltige Rohstoffquelle, denn um ein Gramm Gold zu schürfen, muss etwa eine Tonne Erz bewegt werden. Es ist also wesentlich effizienter, das Edelmetall aus den Althandys zurück zu gewinnen. "SWR Odysso" macht den Recycling-Check: Welche Handys lassen sich wieder verwenden, wie werden die Geräte richtig entsorgt, und wie kann man seine Handy-Daten sicher löschen.


Unsere Themen

Aktuell im SWR