Navigation

Volltextsuche

Thema 3 Schallschutz

aus Die große Show der Naturwunder vom Dienstag, 1.11.2011 | 21.45 Uhr | SWR Fernsehen

Lärmschwerhörigkeit ist mit fast 10.000 gemeldeten Fällen pro Jahr die häufigste Berufskrankheit. Schon eine Dauerbelastung ab 60dB belastet die Gesundheit stark. Wenn man sich in Schulklassen umhört, wo Lehrer und Schüler täglich hart arbeiten, sind solche Lautstärken keine Seltenheit.

Lärm kann krank machen und besonders bei Unterricht in Kleingruppen steigt die Lautstärke stark an. Doch wer in der Gruppe lernt, stärkt seine Selbstständigkeit und das logische Denken. Nicht umsonst gehört beispielsweise in skandinavischen Ländern, die in der PISA-Studie regelmäßig gut abschneiden, die Gruppenarbeit zum alltäglichen Unterrichtsmodell. Die Vorteile des Gruppenunterrichts lassen sich nutzen, wenn Räume mit einer optimalen Schalldämmung ausgestattet sind.

Im großen Naturwunderexperiment arbeiteten zwei Schulklassen in zwei identisch geschnittenen Räumen. Ein Raum war mit Schallabsorbern ausgestattet, der andere nicht. Nach einer Phase der Gruppenarbeit wurden die Schüler über vorher verarbeitete Fakten befragt – die Schüler im schallgedämmten Raum konnten sich 25% besser an die Fakten erinnern.

Schallschutz in Klassenzimmern

Im Experiment zeigte sich außerdem, dass sich die Schallabsorber auch auf das Sozialverhalten der Schüler auswirkten. Im gedämmten Raum herrschten durchschnittlich 65dB, etwa die Lautstärke einer Nähmaschine – dieser Wert blieb konstant. Im normalen Raum wurde es im Verlauf des Experiments immer lauter und im Durchschnitt war es 78dB laut – wie ein Rasenmäher! Das ist der so genannte Lombard-, oder Kneipeneffekt. Weil der Schall im ungedämmten Raum länger verbleibt und es dadurch laut ist, haben die Kinder das Gefühl, lauter sprechen zu müssen, um verstanden zu werden. Wer in ruhiger Atmosphäre lernt, kann sich besser konzentrieren und arbeitet effektiv.

Letzte Änderung am: 08.08.2011, 15.24 Uhr

Mann schaut auf Testbild Sendetermine

10. Juni 2012
20:15 Uhr, MDR
Wiederholung vom 1. September 2011

4. Juli 2012
20:15 Uhr, RBB
Wiederholung vom 11. August 2011

11. Juli 2012
20:15 Uhr, RBB
Wiederholung vom 1. September 2011

19. Juli 2012
20:15 Uhr, im Ersten

16. August 2012
20:15 Uhr, im Ersten

HD - Gutes noch besser sehen Verstehen Sie Spaß? | Extra HD-Fernsehen

Ab dem 12. Februar sendet die ARD in HD. Alles wissenswerte darüber erfahren Sie hier!

Verstehen Sie Spaß? | Service Mitschnittdienst

Einen Mitschnitt der Sendung erhalten Sie bei der SWR Media GmbH/Mitschnittdienst

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW