aus der Sendung vom Donnerstag, 26.1. | 23.15 Uhr | SWR Fernsehen
Dass Kunst nicht immer eine ernste Sache ist, zeigt die aktuelle Ausstellung in der Städtischen Galerie in Bietigheim-Bissingen. Unter dem Titel „iRonic“ präsentieren elf international renommierte Künstler ihre unterschiedlichen Auffassungen von Ironie in der Kunst. Witzig, listig, hintersinnig.

Don’t worry, none of us will be remembered next century.
(Keine Sorge, an niemanden von uns wird man sich im nächsten Jahrhundert erinnern
). Gleich zu Beginn der Ausstellung stellt der französische Multimediakünstler Patrick Mimran in überdimensionalen Lettern klar, dass man sich nicht so wichtig nehmen sollte. Auch die anderen Künstler demonstrieren anhand von Skulpturen, Gemälden, Installationen und Videos ihr feines Gespür für Spott.
So irritiert der Däne Peter Land mit einer auf den ersten Blick romantisch wirkenden Brunneninstallation, die ein Mädchen zeigt, das Wasser spuckt.
Ausstellung 21. Januar bis 9. April 2012
iRonic
Die feinsinnige Ironie der Kunst
74321
Bietigheim-Bissingen
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14-18 Uhr, Donnerstag: 14-20 Uhr Samstag/Sonntag/Feiertage: 11-18 Uhr
Letzte Änderung am: 24.01.2012, 18.07 Uhr