Seite vorlesen:
Redaktion: Jürgen Rademacher
Letzte Aktualisierung: 20.11.2009, 17.25 Uhr
Das Gespräch zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der Veranstaltungsagentur IMC hat bis jetzt noch kein Ergebnis gebracht. Bei dem Gespräch geht es um die Rückgabe der schon gekauften Eintrittkarten für das Freundschaftsspiel des FCK gegen den US-Verein LA Galaxy, das gestern abgesagt wurde. Nach FCK-Angaben waren für das Spiel bisher 9500 Tickets verkauft worden. Die Eintrittspreise lagen zwischen 20 und 60 Euro pro Karte. Nun gibt es Streit darüber, wo das Geld für diese Karten liegt. Ein Vertreter von IMC in Kaiserslautern behauptet, dass dieses Geld noch auf FCK-Konten geparkt ist. Der FCK widerspricht dieser Version. Vereinssprecher Christian Gruber sagte, man habe sich an sämtliche Details des Vertrags mit der Agentur gehalten und die Eintrittsgelder sofort weitergegeben. IMC müsse jetzt die Eintrittsgelder zurückzahlen. Gestern hatte die kanadische Agentur das für den 26. November geplante Gastspiel von LA Galaxy abgesagt.
Die Handwerkskammer der Pfalz rechnet für das kommende Jahr mit einer wirtschaftlichen Erholung. Schon jetzt gebe es Betriebe zum Beispiel aus dem Bereich Energiewirtschaft, die volle Auftragsbücher hätten. Bei den Zulieferern für die Autoindustrie sehe es dagegen noch schlecht aus. Trotzdem gebe es Grund für Optimismus, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ralf Hellrich.
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten hat die Stadt am Vormittag ihr historisches Volkshochschulgebäude wiedereröffnet. In die Sanierung wurden rund 4,3 Millionen Euro investiert. Das Land unterstützte die Sanierung mit fast 2 Millionen Euro. In Zusammenarbeit mit Denkmalpflegern wurde das ehemalige humanistische Gymnasium aus dem Jahr 1886 sorgsam restauriert. Es hat einen frischen Kalkputz und eine neue Schieferdach-Abdeckung bekommen. Die Sandsteinelemente aus der Gründerzeit wurden saniert. Viele der alten Holzsprossenfenster wurden erhalten, neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung nachgebaut. Dazu kam ein behindertengerechter Aufzug. Bis Januar wird die Volkshochschule wieder einziehen, auch die städtische Finanzabteilung soll dort zukünftig Platz finden. Morgen wird das Gebäude bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt.