SWR Aktuell Studio Ludwigshafen

Neustadt

Leiche zeigt Spuren von Verletzungen Neustadt: Tote bei Burgruine Wolfsburg vielleicht in die Tiefe gestürzt

Die tote Frau, die am Mittwoch in der Nähe der Burgruine Wolfsburg bei Neustadt an der Weinstraße gefunden wurde, soll nun obduziert werden. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Landau

Heute Urteil am Landgericht Landau Missbrauchs-Fall Edenkoben: Kommt Angeklagter in Sicherungsverwahrung?

Der Fall hatte Rheinland-Pfalz erschüttert. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter schlägt kurz nach seiner Haftentlassung wieder zu. Am Donnerstag endet der Prozess gegen ihn.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz

"Vereinte Patrioten" sollen Anschläge geplant haben Zwei Rheinland-Pfälzer stehen ab heute wegen Terrorverdachts vor Gericht

Eine Frau aus der Pfalz und ein Mann aus dem Kreis Trier-Saarburg sollen einen Umsturz der Regierung mitgeplant haben. Von heute an stehen sie vor dem Oberlandesgericht Koblenz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Scharfe Überwachung bringt ersten Erfolg Deutlich weniger illegale Müllhaufen in Ludwigshafen

In Ludwigshafen gibt es deutlich weniger illegale Müllhaufen. Die Zahl sank binnen zwei Jahren um rund 15 Prozent, teilte die Stadt mit. Grund sind verschärfte Kontrollen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Durch Wind- und Sonnenenergie betrieben BASF nimmt in Ludwigshafen Elektro-Ofen für Steamcracker in Betrieb

Die BASF hat an ihrem Stammwerk in Ludwigshafen ein neues Pilotprojekt in Betrieb genommen. Mit einem Elektro-Ofen für den Steamcracker soll der entscheidende Schritt zu einer klimafreundlichen Zukunft für den Standort Ludwigshafen gemacht werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Ludwigshafen

Schon seit 20 Jahren Berufsschüler kochen für Suppenküche Ludwigshafen

Seit 20 Jahren kochen Schüler der Berufsschule Ludwigshafen einmal im Jahr für bedürftige Menschen. Zum Jubiläum kamen auch Frisör-Azubis in die Apostelkirche und schnitten kostenlos Haare.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Vollmersweiler

Vater und Stiefmutter angeklagt - Tochter ans Bett gefesselt Südpfalz: Haben Eltern kranke 39-jährige Tochter sterben lassen?

Ende April wird ein ungewöhnlicher Fall vor dem Landgericht Landau verhandelt. Angeklagt ist ein Ehepaar aus dem Kreis Germersheim. Es soll seine schwerkranke 39-jährige Tochter nicht richtig versorgt haben, bis diese entkräftet starb.

SWR4 am Dienstag SWR4

Neustadt/ Pirmasens

Kritik von Landwirten Kommunen in RLP wollen Freiflächen-Photovoltaik besser steuern

Viele Photovoltaik-Investoren fragen derzeit Gemeinden in RLP wegen Flächen an. Derweil spüren Landwirte in der Pfalz schon die Konsequenzen des Booms.

Speyer

Wandern mit Techno-Musik für die Jungen Mitglieder-Boom beim Pfälzerwald-Verein in Speyer

Viele Vereine in der Pfalz klagen seit Jahren über Mitgliederschwund. Dazu gehörte auch der Pfälzerwald-Verein. Dort hat sich der Trend nun umgekehrt. Woran das liegt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Feuerwehr musste kommen Ludwigshafen: Sturm bläst Wäscheständer in den Baum

Durch den Sturm am Montagabend gab es in der Vorder- und Südpfalz einige Stromausfälle. Die kurioseste Meldung kommt aber aus Ludwigshafen.

Frankenthal

Gewerkschaft will sieben Prozent mehr Gehalt Frankenthal: Tarifverhandlungen für Chemiebranche ohne Ergebnis

In Frankenthal haben die Tarifverhandlungen für die Chemieindustrie begonnen. Und sind nach zweieinhalb Stunden ergebnislos vertagt worden. Die Forderungen liegen weit auseinander.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Sechs Menschen verletzt Ludwigshafen: Mütter prügeln sich auf dem Spielplatz

Erst streiten sich die Kinder, dann schlagen sich die Mütter: Das ist die Kurzform einer Geschichte, die am Wochenende in Ludwigshafen passiert ist.

SWR4 am Montag SWR4

Ludwigshafen

Auch "Blitzer"-Woche in der Pfalz Polizei in der Pfalz kontrolliert verstärkt Raser und Drängler

Die Polizei in der Vorder- und Südpfalz beteiligt sich ab Montag an landes- und europaweiten Verkehrskontrollen. Im Fokus stehen dabei Kontrollen der Tempolimits.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hochstadt

Schwerer Unfall auf B272 Motorradfahrer kollidiert mit Reh bei Hochstadt

Im Kreis Südliche Weinstraße konnte ein Motorradfahrer einem Reh nicht mehr ausweichen. Bei dem Zusammenstoß wurde der 26-Jährige schwer verletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers

Ludwigshafen

Webcam des SWR Live: Der Abriss des Rathaus-Centers

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Ludwigshafen

300-Kilo-Element entfernt Rathaus in Ludwigshafen - Abriss startet mit stundenlanger Verzögerung

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit vergangenem Samstag an den Kragen. Ein erstes Bauteil wurde entfernt - allerdings unter erschwerten Bedingungen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Straßenbahn am Berliner Platz wird ab Montag umgeleitet

Ab Montag wird die Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim nicht mehr fahren. Die ersten Brückenteile werden an der Hochstraße Süd verbaut. An der künftigen Westbrücke fangen erste Bauarbeiten an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr aus der Metropolregion

Schriesheim

Größerer Polizeieinsatz Schriesheim: Mann wird bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Nach dem Vorfall im Rhein-Neckar-Kreis nahm die Polizei einen mutmaßlich beteiligten Mann vorläufig fest. Ein Großaufgebot der Polizei und eine Hundestaffel waren im Einsatz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hockenheim

Stadt will Anteile abgeben Fünf Investoren sollen Zukunft des Hockenheimrings sichern

Die Stadt will Anteile am Hockenheimring abgeben und gleichzeitig ihr finanzielles Risiko minimieren. Am Mittwoch hat der Oberbürgermeister ein Konzept vorgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

16 Schülerinnen und Schüler verletzt Mannheim: Offenbar Reizgas an Schule versprüht

In einer Schule in der Mannheimer Neckarstadt sind am Morgen mindestens 16 Schülerinnen und Schüler leicht verletzt worden. Offenbar ist Reizgas die Ursache.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal 1. FC Kaiserslautern gibt Vorverkaufs-Start für Pokalfinal-Tickets bekannt

Am 25. Mai spielt der 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion um den DFB Pokal. In einem Vorverkauf können manche Fans noch Tickets erwerben.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK im Abstiegskampf: Das Restprogramm hat es in sich

Nach der 1:2-Niederlage gegen Fürth läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Kreuzbandriss: Bittere Nachricht für Niehues und den FCK

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Julian Niehues hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag mit.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Was dem FCK trotz Katerstimmung im Abstiegskampf Mut macht

Nach der Niederlage gegen Greuther Fürth werden die Abstiegssorgen beim 1. FC Kaiserslautern immer größer. Was macht den Roten Teufeln Hoffnung?

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK vor kniffliger Aufgabe in Fürth

Der 1. FC Kaiserslautern muss im Abstiegskampf bei Greuther Fürth antreten. Eine knifflige Aufgabe, doch Trainer Friedhelm Funkel weiß, was für den Klassenerhalt nötig ist.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Aaron Opoku: FCK kann sich im Abstiegskampf "nur den Arsch aufreißen"

Nach der Niederlage beim HSV hat sich die Lage für den FCK im Abstiegskampf weiter verschärft. Im Podcast "Nur der FCK" betont Aaron Opoku, dass er an den Klassenerhalt glaubt.

Berlin, Kaiserslautern

Tickets, Tribüne, Trikot FCK gegen Leverkusen im DFB-Pokal: Alles Wichtige zum Finale 2024

Im DFB-Pokal trifft der 1. FC Kaiserslautern im Endspiel auf Bayer 04 Leverkusen. Vor dem Finale Ende Mai in Berlin beantworten wir die wichtigsten Fragen.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Ich hab da mal 'ne Frage Warum steht in Neustadt ein Schild nach Gurs?

Gurs in Südfrankreich – Ziel der ersten planmäßig durchgeführten Deportation überhaupt, bei der 1940 von Neustadt tausende Menschen in ein Konzentrationslager verschleppt wurden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Hier ist die Welt für mich in Ordnung" Peter Straub zeigt seinen Kameliengarten in der Pfalz

Peter Straub gestaltet seinen Waldgarten seit 40 Jahren mit Kamelien. Rund 100 Pflanzen blühen von September bis Mai bei ihm. Ursprünglich kommt die Kamelie aus Asien und wurde früher bei uns in herrschaftlichen Gärten kultiviert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ellerstadt

Hier leben beschlagnahmte oder abgegebene Tiere Sabine Scheffel zieht Lämmer mit der Flasche groß

Auf dem Hof von Sabine Scheffel leben beschlagnahmte oder abgegebene Tiere. Darunter auch viele Lämmer, die sie mit der Flasche großzieht. Eine große Herausforderung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Rülzheim

Sie kennt alle Tiere mit Namen 9-Jährige macht Führungen durch Rülzheimer Streichelzoo

Lara van Kooten ist neun Jahre alt und verrückt nach Tieren. Kein Wunder also, dass sie Führungen durch den Rülzheimer Streichelzoo macht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Weisenheim am Sand

Spargelhof Eberhardt in der Vorderpfalz Pfälzer Spargel für Baden-Württemberg

Der Spargelhof Eberhardt in der Vorderpfalz ist einer der größten Spargelhöfe im Südwesten und vermarktet seine Ware vor allem in Baden-Württemberg.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Speyer

Abhilfe gegen überfüllte Notaufnahmen Medfluencer Aaron Pfisterer: Gesundheitsaufklärung per Video

Der Speyerer Kinderarzt Aaron Pfisterer klärt auf Social Media über Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten auf, damit Eltern ihren Kindern auch Zuhause helfen können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Herxheim

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht Herzenssache fördert inklusives Theaterprojekt

Eine Theatertruppe für alle: Das will das Chawwerusch-Theater in Herxheim bei anbieten - mit Unterstütztung der Kinderhilfsaktion Herzenssache.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter