SWR Aktuell Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Drogenbeauftragte warnt vor Gefahren Lachgas wird als Droge bei Jugendlichen in Karlsruhe immer beliebter

Immer häufiger konsumieren Jugendliche in Karlsruhe Lachgas, um sich zu berauschen. Doch die Droge birgt viele Gefahren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Nahverkehr steht teilweise still Zwei Tage Streik: Diese Verkehrsmittel fahren in Karlsruhe und Baden-Baden

Am Donnerstag und Freitag fahren keine Straßenbahnen und Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Verkehrsbetriebe in Baden-Baden. So kommen Sie trotzdem an Ihr Ziel.

Keltern

Hallen mit Heuballen und Wohnmobilen brennen aus Marathon-Einsatz beendet - Millionenschaden nach Brand von Lagerhallen in Keltern

Nach dem Großbrand von zwei Lagerhallen in Keltern (Enzkreis) konnte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen den Einsatz beenden. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

"Wie ein ausgerollter Teppich" Hagel und Glätte: Unfälle auf der A5 bei Rastatt

Auf der Autobahn 5 ist es am Mittwochabend zu Unfällen wegen Hagels gekommen. Laut Polizei gab es bei mehreren Unfällen sieben leicht verletzte Menschen und hohen Sachschaden.

Iffezheim

Reparatur geht weiter Iffezheim: Tonnenschwere Kette aus zerstörtem Schleusentor gezogen

Bei der Reparatur der Schleuse Iffezheim stehen wichtige Schritte an: die Antriebsketten werden aus den Toren herausgezogen. Zudem wird die Schleusenwand auf Risse geprüft.

Karlsruhe

Polizei beendet Demonstration auf dem Rhein Letzte Generation blockiert Ölhafen in Karlsruhe: Schiffe kamen nicht durch

Aktivisten der Letzten Generation haben auf dem Rhein demonstriert. Nach Polizeiangaben sperrten zwölf Personen mit ihren Kajaks und Absperrband die Durchfahrt des Karlsruher Ölhafens.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Münsingen

Vom Sommer fast nahtlos in den Winter Weiße Überraschung auf der Schwäbischen Alb und im Nordschwarzwald

Am vergangenen Wochenende waren Shorts und T-Shirt angesagt - bei sommerlichen 25 Grad. Nun würde man sich mit diesen Klamotten eine schwere Erkältung einfangen. Winter im April.

Rastatt

Vögel zurück aus dem Süden Einzigartig in BW: Fischadler brüten wieder bei Rastatt

Ornithologen des NABU sind begeistert: Die beiden Fischadler, die schon 2023 ihre Küken bei Rastatt aufgezogen hatten, sind zurückgekehrt. Schon bald könnte neuer Nachwuchs kommen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Meistgeklickt

  1. Karlsruhe

    Sozialbehörde der Stadt nennt weitere Details Frau stirbt durch Gaskartusche: Stadt Karlsruhe hatte Kontakt zur Familie des Tatverdächtigen

    Ein 13-Jähriger wird verdächtigt, eine Seniorin mit einer Gaskartusche tödlich verletzt zu haben. Die Stadt Karlsruhe stand nach eigenen Angaben schon vorher mit der Familie in Kontakt.

    SWR4 am Abend SWR4

  2. Rastatt

    Einsatz zog sich über Stunden Weltkriegsbombe in Rastatt: Blindgänger erfolgreich gesprengt

    In Rastatt ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Stunden. Die A5 war zeitweise voll gesperrt.

  3. Mummelsee

    Es ist wieder weiß Der Winter ist zurück im Nordschwarzwald - Neuschnee am Mummelsee

    Der Winter ist zurück am Mummelsee zurück. Der Wetterdienst warnt: Es kann rutschig sein und weiter schneien.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  4. Keltern

    Hallen mit Heuballen und Wohnmobilen brennen aus Marathon-Einsatz beendet - Millionenschaden nach Brand von Lagerhallen in Keltern

    Nach dem Großbrand von zwei Lagerhallen in Keltern (Enzkreis) konnte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen den Einsatz beenden. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sport aus der Region

Mannheim

Handball | Bundesliga Eine Saison zum Vergessen für die Rhein-Neckar Löwen

Ihren sportlichen Zielen laufen die Rhein-Neckar Löwen weit hinterher. Auch abseits des Feldes ist diese Saison in der Handball-Bundesliga nicht leicht für die Mannheimer.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Mannheim

Handball | Bundesliga "Erhebliche Unregelmäßigkeiten" bei den Rhein-Neckar Löwen

Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat "erhebliche Unregelmäßigkeiten" bei Finanzen und Vertrieb offenbart. Jetzt muss gespart werden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Handball | Bundesliga Ausstiegsklausel: Juri Knorr wird die Rhein-Neckar Löwen verlassen

Star-Handballer Juri Knorr hat sich entschieden, eine Aussteigsklausel in seinem Vertrag zu nutzen und die Rhein-Neckar Löwen zu verlassen. Bis zu seinem Abschied will er sich jedoch auf den Sport konzentrieren.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Paderborn

Fußball | 2. Bundesliga 2. Bundesliga live: Der KSC zu Gast beim SC Paderborn

Am 29. Spieltag will der Karlsruher SC mit einem Sieg beim SC Paderborn an der Spitzengruppe der 2. Bundesliga dranbleiben.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC-Trainer Christian Eichner kann sich Vertragsverlängerung vorstellen

Trotz schmalen Budgets hat Christian Eichner mit dem KSC den Klassenerhalt zum fünften Mal vorzeitig geschafft. Nun sendet der frühere Profi Signale, am Wildpark noch einmal verlängern zu wollen.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Karlsruhe

Bislang größte Bauprojekt des Landkreises Grundsteinlegung für das neue Hochhaus des Landratsamts in Karlsruhe

Mit der Grundsteinlegung haben am Freitag die Bauarbeiten für das neue Hochhaus des Landratsamts in Karlsruhe begonnen. Der Behördenturm wird eines der höchsten Holz-Hochhäuser in Deutschland.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Leiche im Teich und Verfolgungsjagd Independent Days 2024: Diesen Film würde Uwe Boll in Karlsruhe drehen

Hollywood-Feeling in Karlsruhe: Der weltbekannte Regisseur Uwe Boll war Gast bei den Independent Days. In der Stadt würde er einen Krimi mit mysteriöser Leiche im Teich drehen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Tulpen zum Drüberschlendern Bunte Straßenkunst gegen graue Baustellen in Karlsruhe

Tulpen und Sonnenstrahlen als Kunst auf dem Boden - die sollen Besucher in Karlsruhe von den vielen Baustellen ablenken. Junge Künstler haben auch was davon.

Rastatt

Erste Fotos nach Havarie Tunnel Rastatt: Verschüttete Tunnelbohrmaschine wird freigelegt

Knapp sieben Jahre nach der Havarie an der Baustelle des Eisenbahntunnels Rastatt haben Arbeiter die verschüttete Tunnelbohrmaschine erreicht. Sie soll jetzt freigelegt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kleinere Bäume & robustere Sorten Karlsruhe: So könnten Obstbäume an den Klimawandel angepasst werden

Im Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe wird nach Obstsorten gesucht, die mit dem veränderten Klima zurechtkommen. Auch für den eigenen Garten gibt es Tipps.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Halbzeit beim Bauprojekt Baustelle A8 bei Pforzheim: Wann gibt es wieder freie Fahrt?

Die A8 bei Pforzheim ist eines der größten Bauprojekte im Südwesten. Bis Ende 2026 soll der sechsspurige Ausbau eigentlich fertig sein. Liegt das Projekt noch im Zeitplan?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Pforzheim

Zu Fuß von Los Angeles nach New York: Extremläuferin Jola Ketterer aus Pforzheim schafft erste 1.000 Kilometer

Vor drei Wochen startete die Pforzheimerin Jola Ketterer zu einem spektakulären 5.000-Kilometer-Lauf quer durch die USA. Jetzt hat die 55-Jährige die ersten 1.000 Kilometer geschafft.

Karlsruhe

Armutsbericht 2024 Baden-Württemberg Leben in Armut: Betroffene Frau aus Karlsruhe erzählt

Michaela Engels aus Karlsruhe lebt in Armut. So wie ihr geht es auch rund 1,5 Millionen anderen Menschen in Baden-Württemberg. Das zeigt der Armutsbericht 2024.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rastatt

Auf der Suche nach dem perfekten Spot 700 Kilo am Tag - Profis sammeln Bärlauch im Wald bei Rastatt

Georg Thalhammer und sein Team sind professionelle Bärlauch-Sammler und immer auf der Suche nach dem perfekten Spot. Von der Rheinebene ziehen sie weiter - bis hoch in die Alpen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Honigbienen in Gefahr Asiatische Hornisse breitet sich in Baden immer stärker aus

Der Badische Imkerverband und das Regierungspräsidium Karlsruhe warnen vor einer weiteren starken Ausbreitung der Asiatischen Hornisse. Die invasive Art kann erhebliche Schäden bei Honigbienen und in der Landwirtschaft verursachen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kalsruhe

Das SWR Studio Karlsruhe feierte 2018 sein 70. Jubiläum Vom Badezimmer-Sender zum multimedialen Studio

Aus einem der wenigen erhaltenen Räume - einem Badezimmer - des Palais Bürklin an der Kriegsstraße hat das Studio Karlsruhe 1948 seine erste eigene Sendung ausgestrahlt.

Info und Service