MENSCH LEUTE - Sendungen

Logo "Mensch Leute"

Montag, 2. Februar 2015

MENSCH LEUTE

Der Doktor und das viele Vieh
Unterwegs mit einem Landtierarzt

18:15 - 18:45 Uhr | Morgens Hüftoperation beim Dackel, mittags Kälbergeburt im Stall, abends Kastration bei einem Kater - die Arbeitstage von Dr. Volker Finkenauer sind abwechslungsreich. Und lang. Zwölf, manchmal 14 Stunden ist er im Dienst - in seiner Kleintierpraxis im rheinhessischen Armsheim und in den Pferde- und Kuhställen in der weiteren Umgebung. Volker Finkenauer, der selbst von einem Bauernhof stammt, betreibt eine gemischte Praxis - behandelt also Groß- und Kleintiere gleichermaßen. Und, so sagt der Landtierarzt, die Menschen manchmal gleich mit: "Die Ansprüche der Tierhalter sind schon enorm. Und das, was sie von mir an Behandlung erwarten, geht manchmal über das hinaus, was ich für sinnvoll halte. Das sind dann auch schon mal schwierige Gespräche."
"Der Doktor und das viele Vieh" - eine Reportage von Stefan Hanf über ein prallvolles Arbeitsleben mit großen und kleinen Tieren, mit schönen Erfolgen und tragischen Todesfällen.weniger
Morgens Hüftoperation beim Dackel, mittags Kälbergeburt im Stall, abends Kastration bei einem Kater - die Arbeitstage von Dr. Volker ...mehr

MENSCH LEUTE - Über uns

Sendezeiten

MENSCH LEUTE

Montags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
02.02.2015 | 18:15 Uhr

Sonntag, 01.02.2015

  • zurück
  • Februar
  • vorwärts

Im Programm

Sie ist die erfolgreichste Fastnachtssitzung im deutschen Fernsehen. 1955 kam die Sendung das erste Mal in die deutschen Wohnzimmer. Der SWR erinnert an die närrischen Höhepunkte.