MENSCH LEUTE

Logo "Mensch Leute"

Montag, 28. Juli 2014

MENSCH LEUTE

Der Kutschenprofi vom Gestüt Marbach -
Leben mit zwei Pferdestärken

18:15 - 18:45 Uhr | Jeden Tag ist er mit zwei PS unterwegs. Manchmal sind es auch vier - beispielsweise, wenn er Ministerpräsident Kretschmann in einer historischen Kutsche zur 500-Jahr-Feier des Haupt- und Landesgestüts Marbach fährt. Fred Probst ist Leiter der Landesfahrschule. Die Leinen muss er immer fest im Griff haben, ob bei offiziellen Anlässen oder im Alltag auf dem Gestüt. Die Reportage begleitet ihn, wie er mit voller Konzentration, viel Übung und Geduld daran arbeitet, dass Pferd und Wagen zu einer Einheit zusammenwachsen. Das trainiert er auch mit Fahr-Einsteigern, die sich in Schnupperkursen bei ihm ihren Traum vom Kutschenfahren erfüllen. 12- Stunden-Tage, kaum freie Wochenenden. Zum Glück ist die Arbeit mit den Pferden für Fred Probst und sein Team nicht einfach nur ein Job, sondern Leidenschaft. Eine besondere Herausforderung sind die Turniere, auf denen Fred Probst gegen andere Kutschenprofis antritt. Spätesten hier ist das Klischee vom "Altherren-Hobby" schnell vom Tisch. Dafür erlebt man Leistungs-Sport mit Tempo und Nervenkitzel. Und wer einmal mit Marbacher Pferden über die blühenden Alb-Wiesen kutschiert ist, weiß vom Zauber der Entschleunigung.weniger Jeden Tag ist er mit zwei PS unterwegs. Manchmal sind es auch vier - beispielsweise, wenn er Ministerpräsident Kretschmann in einer ...mehr

In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken.
Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Sendezeiten

MENSCH LEUTE

Freitags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

nächste Sendung: SWR Fernsehen
28.07.2014 | 18:15 Uhr

Montag, 28.07.2014

  • zurück
  • Juli
  • vorwärts

Im Programm

Zwischen Leer, Aurich und Wittmund fuhr einst die Auricher Kreisbahn "Jan Klein". Wir zeigen die Modellbahngruppe ARGE-H0m LAW und gehen auf Spurensuche. (Folge 579)