Bitte warten...

MENSCH LEUTE - Sendungen

Logo "Mensch Leute"

Montag, 15. Februar 2016

MENSCH LEUTE

Willi beinhart -
Auf einem Bein zurück ins Leben

18:15 - 18:45 Uhr | Hans- Willi Planz aus Seibersbach im Hunsrück ist ein echtes Original. Der Landwirt reitet auf Bullen, sprüht vor Ideen und hat zu allem eine Meinung. Doch von einem auf dem anderen Tag ist alles anders.
Auf einer schmalen Landstrasse, nicht weit entfernt von seinem Hof, hat der 50jährige einen schweren Motorradunfall und überlebt nur mit viel Glück. 7 Liter Blut müssen ausgetauscht werden. Monatelang liegt er im Krankenhaus. Und Hans-Willi Planz verliert sein linkes Bein - für einen Landwirt ein besonders schwerer Schicksalsschlag. "Da frag ich mich schon: Was hat der Chef da oben vor, wo will er mich hinbringen?" Hans-Willi Planz muss sich jetzt in ein ganz neues Leben zurückkämpfen. Mühsam muss der Bullenreiter wieder laufen lernen wie ein kleines Kind. Akzeptieren, dass die Prothese jetzt für immer ein Teil von ihm ist. Dazu die ständige Sorge, was aus dem Hof und den Tieren wird. Zum Glück hilft sein Sohn Aaron so gut er kann, den Beitrieb am Laufen zu halten.
Nach vier Monaten Krankenhaus und Reha darf Hans-Willi Planz endlich heim. Doch die Sorgen werden nicht weniger. So schön das Widersehen mit seinen Tieren auch ist - Arbeiten, so wie früher, das geht nicht mehr! Kleinste Unebenheiten im Stall oder auf der Weide werden zum Problem. "Früher, hab ich Vieles im Vorbeigehen gemacht - mit der Kaffeetasse in der Hand. Sekundensache war das. Jetzt dauert alles ewig - und Vieles geht gar nicht mehr." Der Köper heilt - die Existenzangst aber wird von Tag zu Tag größer. "Wie ich hier überlegen soll - da hab ich noch keine Antwort." Doch Hans-Willi Planz - der Bullenreiter aus dem Hunsrück - ist ein Kämpfer. "Bei mir ist das Glas immer halb voll" sagt er und ist überzeugt, dass er auch diese Prüfung überstehen wird. Ein erster Lichtblick ist der neue Traktor - eine Maschine, die er auch mit Prothese bedienen kann. Noch ist der Traktor nicht da, aber wenn, dann soll alles besser werden.
Die Reportage "Willi beinhart - Auf einem Bein zurück ins Leben" begleitet den charismatischen Landwirt über mehrere Monate und zeigt einen Mann, der sein Schicksal annimmt - ob im Krankenhaus oder zu Hause auf dem Hof - und für Aufgeben ein Fremdwort ist.weniger
Hans- Willi Planz aus Seibersbach im Hunsrück ist ein echtes Original. Der Landwirt reitet auf Bullen, sprüht vor Ideen und hat zu allem eine Meinung ...mehr

MENSCH LEUTE - Über uns

Sendezeiten

MENSCH LEUTE

Montags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Mon Feb 15 18:15:00 CET 2016

Mittwoch, 10.2.2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29

Im Programm

Wir begleiten Wohnmobilfans in die isländische Wildnis, an den Gardasee und zu diversen Händlern. Was macht den besonderen Reiz im Schneckenhaus aus? Welche Hürden und Schwierigkeiten gilt es zu überwinden?

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR