MENSCH LEUTE - Sendungen

Logo "Mensch Leute"

Montag, 24. November 2014

MENSCH LEUTE

Die Feuerwehr-Frau
Brandeinsatz und Nervenkitzel

18:15 - 18:45 Uhr | Eher zerbrechlich wirkt sie, aber das täuscht. Ihre Leidenschaft ist der Profi-Brandschutz. Sandra Strehl ist 30, kinderlos und Feuerwehrfrau bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Mitmenschen helfen, notfalls das eigene Leben riskieren. 24 Stunden-Schicht-Dienst, rum um die Uhr Bereitschaft.
Das kann und will nicht jeder. Sandra schon. Für ihren Traumjob hat die frischgebackene Brandmeisterin sogar ihren Beruf als Elektrotechnikerin hin geschmissen.
Sandras Slogan lautet: "Mehr Frauen an den Brand-Herd". Jetzt steht die Pfälzerin in einer der letzten Männerdomänen ihre Frau. Und sieht sich jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Man weiß nie, was einen erwartet, vom versteckten Schwelbrand bis zum ausgedehnten Dachstuhlbrand, aber: Feuerlöschen ist bei der Feuerwehr bei weitem nicht alles.
Dazu kommen Rettungseinsätze bei Unfällen, Sturm- und Wasserschäden, Gefahrstoffeinsätze oder "Personen in Zwangslage", die Hilfe brauchen. Größere und kleinere Schicksale eben. Auch dem verirrten Vierbeiner will geholfen werden. Und Expertenwissen ist gefragt beim Auffinden (möglicherweise) gefährlicher Reptilien in harmlosen Etagenwohnungen. Auch das will im Vorfeld trainiert werden und gehört zum Aufgabengebiet der Feuerwehrfrau, einer wahren "Alltagsheldin".
Privat lebt Sandra Strehl mit ihrem Hund Jack und Freund Kai auf dem Land. Der ist Rettungsassistent, auch er ein Streiter für das Gute. Ein Glück, dass die beiden einander haben.weniger
Eher zerbrechlich wirkt sie, aber das täuscht. Ihre Leidenschaft ist der Profi-Brandschutz. Sandra Strehl ist 30, kinderlos und Feuerwehrfrau bei der ...mehr

MENSCH LEUTE - Über uns

In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken.
Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Sendezeiten

MENSCH LEUTE

Montags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
24.11.2014 | 18:15 Uhr

Montag, 24.11.2014

  • zurück
  • November
  • vorwärts