Bitte warten...

MARKTCHECK klopft ab Gesundheitstipps von Dr. med. Lothar Zimmermann

Marktcheck klopft ab: Alle Themen von A-Z

Wer ist Dr. med. Lothar Zimmermann? Wir haben ihn gefragt

Ich habe in Freiburg Medizin studiert und 1994 die Approbation als Arzt  erhalten. Seit 1997 bin ich Facharzt für Augenheilkunde. Meine mehrjährige Erfahrung als Arzt im Krankenhaus bringe ich seit mehr als zehn Jahren für den Südwestrundfunk als Journalist im Bereich  Medizin ein: Im Fernsehen bei MARKTCHECK klopft ab und im Radio bin ich regelmäßig auch als SWR3-Hausarzt zu hören. 

Wichtig ist es mir, Licht und Klarheit in den Medizindschungel zu bringen. Täglich gibt es etwas Neues in der Medizin. Wie soll ein Patient da noch durchblicken, wenn selbst Ärzte es nur mit Mühe schaffen, sich auf dem neuesten Stand zu halten. Als Arzt kann ich Therapien und Forschungsergebnisse einordnen und als Journalist verständlich erklären und bewerten. 

Was nützt mir und was nützt vielleicht nur dem Arzt? Wie kann ich Krankheiten sinnvoll vorbeugen? Was hilft mir als Patient und was vielleicht eher den Umsätzen des großen und undurchschaubaren Medizinapparates?

Gesund bleiben, macht Spaß. Deshalb geht es mir auch darum, Informationen und Tipps leicht verständlich und gerne auch mit etwas Humor an die Frau oder den Mann zu bringen.

Aktuell im SWR