Navigation

Volltextsuche

MARKTCHECK-Service

MARKTCHECK-Coaching

SWR Fernsehen - Am besten Südwesten Belesen

Der neue Imageclip des SWR Fernsehens.

0:15 min

Fernsehen im SWR

Nachnahmesendung Warten auf Auszahlung

MARKTCHECK-Reporter

aus der Sendung vom Donnerstag, 17.11.2011 | 21.00 Uhr | SWR Fernsehen

Nachnahmesendungen der Post sollen eigentlich beide Seiten bei Geschäften absichern: Der Empfänger erhält sein Paket gegen Zahlung und dem Absender überweist die Post dann das Geld. Doch wenn der scheinbar übermächtige Postkonzern die Auszahlung verzögert und auf Nachfragen des Kunden nicht reagiert, ist das ein Fall für den MARKTCHECK-Reporter Axel Sonneborn.

Ein Mann im Gespräch mit Axel Sonneborn

Klaus S. ist leidenschaftlicher Motorradfahrer und verkauft gelegentlich gebrauchte Ersatzteile. Über eine Anzeige in einem Fachmagazin findet er auch einen Käufer für seinen Zündverstärker. Zur Sicherheit einigen sich beide auf Zahlung bei Lieferung - per Nachnahme. Doch bei der Post geht wohl etwas schief.

Kleiner Fehler, große Auswirkung

Eigentlich überweist die Post das vom Empfänger vereinnahmte Geld an den Absender, also auf das Konto von Klaus S. Zwar machte er beim Ausfüllen des Formulars einen kleinen Fehler bei der Kontonummer, konnte das aber innerhalb von drei Tagen korrigieren. Trotzdem wartet er drei Monate auf seine 95,- Euro. Auch mehrfache Nachfragen bei der Post bringen ihn nicht weiter.

Klaus S. ruft mehrmals kostenpflichtige 0185-er Service-Nummern an, schickt sogar ein Einschreiben, doch es kommt keine Reaktion. Mit einem zweiten Einschreiben setzt er eine Frist, die ebenfalls kommentarlos verstreicht.
Klaus S. sieht seine letzte Chance, den MARKTCHECK-Reporter einzuschalten.

Zuordnungsschwierigkeiten

Auf Nachfrage erklärt ein Sprecher der Post, dass man nach der Feststellung der falschen Kontonummer sehr schnell eine Rückmeldung mit der richtigen Nummer bekommen habe. Diese sei auch in der Datenbank hinterlegt worden. Bei der Post wurde jedoch in der Datenbank der Nachname von Klaus S. einmal falsch angegeben. Damit konnten die vorhandenen Informationen nicht richtig zusammengeführt werden.
Auch die Anrufe und Schreiben von Klaus S. wurden richtig aufbereitet. Dann wirkte sich aber wahrscheinlich wieder der Fehler beim Namen aus. Wegen einer fehlenden Übereinstimmung wurde das Geld nicht ausgezahlt, so ein Postsprecher.
Die Post entschuldigt sich immerhin für den Fehler und will das Geld schnell überweisen. Ob dieser Fehler aber trotz der Hartnäckigkeit von Klaus S. ohne den MARKTCHECK-Reporter aufgefallen wäre, bleibt fraglich.

Kunden sollten auch gegenüber scheinbar übermächtigen Unternehmen bei berechtigten Forderungen hartnäckig bleiben, per Einschreiben mit Rückschein eine Frist setzen und gegebenenfalls einen Mahnbescheid erwirken.

Nachnahmesendungen

MARKTCHECK,  17.11.2011 | 6:42 min

Letzte Änderung am: 17.11.2011, 21.00 Uhr

Unsere geplanten Themen:
• Pflegestufen
• Kräuter aus dem Garten
• Werbeaussagen
• Pommes Frites im Test
• Laminat mit Mängeln
• Top 3: Fluggastrechte

Voting

Welcher Beitrag hat Ihnen am Besten gefallen?

Die Ergebnisansicht wird nach dem Abstimmen berechnet, ohne dass die Seite neu geladen wird (Javascript-Funktion, für Vorlese-Applikationen ggf. Javascript deaktivieren).
Voting

Das Ergebnis dieser Abstimmung ist nicht repräsentativ.

MARKTCHECK-Reporter Axel Sonneborn
Pause
1/4
Vorheriges Bild Nächstes Bild
Schreiben Sie uns! Ihr Fall in MARKTCHECK

Ärger mit Unternehmen oder Behörden? Sie möchten Ihr Heim verschönern und suchen nach Rat? [mehr zu: Ihr Fall in MARKTCHECK]

Hendrike Brenninkmeyer MARKTCHECK Unsere Moderatorin

Hendrike Brenninkmeyer führt Sie durch die Sendung MARKTCHECK. [mehr zu: Unsere Moderatorin]

MARKTCHECK-Baucoach Grafik MARKTCHECK-Baucoach Heimwerken und Renovieren

Fliesen legen, Türen lackieren und was es sonst alles so zu Hause zu tun gibt: MARKTCHECK-Baucoach Waldemar Eider weiß, wie man die Dinge anpacken muss. Schreiben Sie uns, wenn er Ihnen zur Hand gehen soll. [mehr zu: Heimwerken und Renovieren]