SWR Logo
Druckversion

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Croque en bouche (Windbeuteltorte)

aus der Sendung vom Mittwoch, 18.4. | 18.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Koch/Köchin: Hannes Weber

Rezept: Hannes Weber

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Einkaufsliste:

Für den Windbeutelteig:
175 g Milch
50 g Butter
10 g Zucker
50 g Weizenmehl Type 405
50 g Speisestärke
2-3 Eier
2 g Salz
1 Prise abgeriebene Zitronenschale

Für die Füllung:
1 Vanilleschote
300 g Milch (aufgeteilt in 250 g und 50 g)
50 g Zucker
30 g Vanillepuddingpulver
1 Eigelb
2 Blatt Gelatine
200 g Sahne

Zum Zusammenbauen der Torte:
ca. 150 g Zucker

Zubereitung:

Windbeutel-Torte

Windbeutel-Torte

Für den Brandteig Milch mit Butter und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausstreichen. Mehl und Speisestärke sieben, das Vanillemark untermischen und alles in die kochende Milch geben. Mit einem Rührlöffel untermischen und die Masse „abbrennen“, d.h. so lange rühren, bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet, dann ist die Masse fertig. Die Masse in eine Rührschüssel geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt erkalten lassen.

Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Eier mit Salz und Zitronenschale verquirlen und langsam unter die abgekühlte Masse laufen lassen. Wichtig dabei ist, dass die Masse nicht schaumig geschlagen wird. Also am besten mit dem Kochlöffel arbeiten. Die Masse sollte schön cremig sein und noch am Kochlöffel kleben, ohne abzutropfen.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer 8er Lochtülle füllen und auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech walnussgroße Tupfen (Windbeutel) aufdressieren.

Im vorgeheizten Ofen mit Dampf (dafür ein backofengeeignetes Gefäß mit etwas Wasser füllen und in den Ofen stellen) die Windbeutel ca. 15 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

Für die Creme die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausstreichen. 250 g Milch mit Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen.

Puddingpulver mit Eigelb, Vanillemark und 50 g Milch mischen und in die kochende Masse einrühren. Dann nochmals aufkochen, die Vanilleschote entfernen. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen.
Kalten Pudding durch ein Sieb streichen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf 2 EL Sahne erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Die aufgelöste Gelatine unter den Pudding rühren. Restliche Sahne (sollte gut gekühlt sein) schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die Windbeutel mit der Creme füllen. Im Kühlschrank kurz zwischenlagern.
In einem Topf den Zucker hellbraun karamellisieren, währenddessen die Windbeutel bereitstellen.

Wenn der Zucker hellbraun ist, muss es schnell gehen. Die Windbeutel vorsichtig an einer Seite in den Karamell (Achtung, Karamell ist sehr heiß!) eintauchen und zu einer Torte zusammenkleben. Erst einen Kreis kleben, dann darauf weitere Schichten kleben, bis alle Windbeutel aufgebraucht sind.

Letzte Änderung am: 16.11.2011, 12.32 Uhr