lesenswert - Sendungen

Logo "lesenswert"

Donnerstag, 9. April 2015

lesenswert

mit Felicitas von Lovenberg
Gäste: Kirsten Fuchs und Feridun Zaimoglu

23:15 - 23:45 Uhr | Kirsten Fuchs schreibt in ihrem neuen Roman "Mädchenmeute" von einer Welt ohne Erwachsene - so pointiert wie einfühlsam und komisch auch in tragischen Situationen: Das Ferienlager taugt nichts. Das merken die Mädchen schnell. Und so brechen sie auf in ein Leben ohne Erwachsene, irgendwohin ins Erzgebirge. Jede kann etwas: Essen organisieren, Heilkräuter finden, Hunde dressieren - zusammen sind sie fast lebensfähig. Und vermisst werden sie auch nicht so schnell.
Felicitas von Lovenberg trifft außerdem den Schriftsteller und derzeitigen Stadtschreiber von Mainz, Feridun Zaimoglu. In "Mein Leben in drei Büchern" stellt er Bücher vor, die ihn beeinflusst haben - beim Schreiben und beim Leben. Und so erfährt man im Gespräch, wie man in Budapest Wolf Wondratscheks Gedichtzyklus "Die Einsamkeit der Männer" lesen kann. Warum Feridun Zaimoglu besonders deutsche Bauernweisheiten über alles schätzt. Und warum er den Gedichten des Lyrikers Thomas Kunst verfallen ist.weniger
Kirsten Fuchs schreibt in ihrem neuen Roman "Mädchenmeute" von einer Welt ohne Erwachsene - so pointiert wie einfühlsam und komisch ...mehr

lesenswert - Themen

lesenswert - Über uns

lesenswert

Sendezeiten

lesenswert

Donnerstags
23.15 Uhr
SWR Fernsehen

Wiederholungen

Sonntags
08.45 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
9.4.2015 | 23:15 Uhr

Samstag, 28.3.2015

  • zurück
  • März
  • vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Im Programm

Die aktuellen Bilder von der Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen führen uns wieder einmal vor Augen, wie zerbrechlich unser Leben ist. Ob ein schrecklicher Verkehrs-Unfall oder eine gewaltige Naturkatastrophe – plötzlich steht die Welt still und die menschliche Allmacht über Natur und Technik wird komplett infrage gestellt.

  • SWR Fernsehen