Bitte warten...

lesenswert - Sendungen

Logo "lesenswert"

Donnerstag, 9. März 2017

lesenswert

Denis Scheck im Gespräch mit
Eva Menasse und Marcel Beyer

23:15 - 23:45 Uhr | Eva Menasse: Tiere für Fortgeschrittene
Fabeln kennt jeder: die vom Hasen und vom Igel etwa oder die vom Fuchs und den süßen Trauben. Aber verhalten wir uns nicht öfter sozusagen "fabelhaft"? Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse ("Quasikristalle") hat jahrelang Meldungen über Tiere gesammelt, die sich seltsam verhalten. Und sie hat Erzählungen geschrieben, die wirken, als wäre das rätselhafte Verhalten der Tiere eine Fabel auf das seltsame Verhalten der Menschen. Es sind oft traurige, sehr oft irritierende Geschichten, die ihre Leser lange beschäftigen. Im Gespräch mit Denis Scheck erzählt die Autorin bei "lesenswert" über ihr neues Buch.
"Mein Leben in drei Büchern" mit Marcel Beyer
Der Schriftsteller Marcel Beyer gilt spätestens seit seinem großen Roman "Kaltenburg" als begeisterter Leser, Lyriker und Autor. In welcher Reihenfolge er das ist, muss geklärt werden. Im vergangenen Jahr erhielt Marcel Beyer ungewöhnlich jung für diese Auszeichnung den Georg-Büchner-Preis. Denis Scheck hat ihn ins Baden-Badener Palais Biron eingeladen, um mit ihm über "Mein Leben in drei Büchern" zu sprechen - und Marcel Beyer hat Bücher ausgesucht von Astrid Lindgren, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker.weniger
Eva Menasse: Tiere für Fortgeschrittene
Fabeln kennt jeder: die vom Hasen und vom Igel etwa oder die vom Fuchs und den süßen Trauben. Aber ...mehr

lesenswert - Themen

lesenswert - Über uns

lesenswert

Sendezeiten

lesenswert

Donnerstags
23.15 Uhr
SWR Fernsehen

Wiederholungen

Sonntags
08.45 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
Thu Mar 09 23:15:00 CET 2017

Sonntag, 19.2.2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Im Programm

Zu einem "Narrathon" laden in der Kampagne 2013 die Mombacher Bohnebeitel ein. Ob das Wortspiel sportliche Ambitionen anmelden soll?

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR