lesenswert - Sendungen

Logo "lesenswert"

Donnerstag, 5. Februar 2015

lesenswert sachbuch

mit Margot Käßmann

23:15 - 23:45 Uhr | Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich ganz dem Sachbuch widmet - nur "lesenwert sachbuch" mit Walter Janson. Am 5. Februar stellt er wieder seine Favoriten vor. Zu Gast ist dieses Mal die bekannte Theologin und Buchautorin Margot Käßmann mit ihrem neuesten Sachbuch "Das Zeitliche segnen. Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben."
Zudem präsentiert Walter Janson seine ganz persönlichen Empfehlungen zu den derzeitigen Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt.
"Das Zeitliche segnen. Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben."(adeo 2015)
"Ich bin überzeugt: Es tut gut, ans Sterben zu denken - für das Leben! Gerade wer die eigene Endlichkeit und die anderer nicht ignoriert, lebt intensiver", weiß die Theologin Margot Käßmann aus eigener Erfahrung. Margot Käßmann schreibt offen über eigene Verlusterfahrungen und wie sie dies ertragen hat. Wie man in schweren Zeiten Trost findet. Das Buch macht Mut, sich beizeiten den großen Fragen des Lebens und Sterbens zu stellen.
Ein Buch, das gerade rechtzeitig zur aktuellen politischen Diskussion über die Sterbehilfe erscheint. Ein Buch, das versucht der Gesellschaft einen anderen Umgang mit dem Sterben aufzuzeigen und welchen Gewinn diese davon hat.
Wer mehr über Margot Käßmann und ihre Ansichten über das Leben und Sterben erfahren will: "lesenswert sachbuch" läuft am 5. Februar um 23.15 Uhr im SWR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 8. Februar um 8.45 Uhr in der Sonntagsmatinee im SWR Fernsehen und um 10.15 Uhr in 3sat.weniger
Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich ganz dem Sachbuch widmet - nur "lesenwert sachbuch" mit Walter Janson. Am 5. Februar stellt er wieder seine Favoriten vor ...mehr

lesenswert - Themen

lesenswert - Über uns

lesenswert