Ein Ortsporträt von Lutz Herrschaft
aus der Sendung vom Dienstag, 18.3.2008 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Hungenroth bzw. "Hunschert", wie es die Einheimischen nennen, liegt direkt an der A 61 zwischen den Abfahrten Pfalzfeld und Emmelshausen. Es ist eigentlich ein Pendlerdorf, in dem sich aber auch Landwirtschaft gehalten hat. Ebenso existiert ein traditionsreicher Familienbetrieb, der seit den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts Strickwaren herstellt. Die Strickerei Halfen versorgt Behörden in zahlreichen Bundesländern, darunter auch Rheinland-Pfalz, mit Pullovern, Strickjacken, Schals und Wollmützen. Hauptkunden sind Justiz und Polizei. Und wenn die nun von Grün auf Blau umrüstet, freut das die Hungenrother entsprechend.
Vom Dorfrand hat man einen sehr schönen Blick über Hunsrückwälder bis zum Rheintal bei St. Goar. Und es gibt auch Ferienwohnungen mit besonderem Ambiente: Das Metze-Höfchen, ein alter Hunsrücker Bauernhof, den Neubürger in den 80er Jahren gekauft, stilsicher restauriert und originalgetreu eingerichtet haben.
Hungenroths berühmteste Festivität ist der Bierprobeabend im Oktober. Federführend ist hier der Jugendclub, dessen Bierflaschensammlung geschätzte 1500 Exemplare aus aller Herren Länder umfasst. Wenn man auf die Idee käme, sich alle Biernamen merken zu wollen, könnte womöglich Wolfram Stanek helfen: Der in Hungenroth ansässige Fachhochschul-Professor hat sich mit vielfältigen Methoden des Gedächtnistrainings einen Namen gemacht.

Hungenroth
Rathausstr. 1
56281 Emmelshausen
Tel: 06747/121-0
Fax: 06747/121-59
| Daten & Fakten: | |
| Einwohnerzahl: | 266 (Stand: Februar 2008) |
| Gemeindeart: | Ländliche Wohngemeinde |
| Tourismus: | Ferienwohnungen im "Metze-Höfchen", Reiterhöfe, Bierprobeabend (Ende Oktober), Pfingstkirmes, landschaftlich schöne Lage |
| Geschichte: | 992 erste urkundliche Erwähnung |
| Weblinks: | Internetseite der Ortsgemeinde: www.hungenroth.de |
Letzte Änderung am: 12.03.2008, 11.28 Uhr