SWR Logo
Druckversion

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Leistadt

Ein Ortsporträt von Thomas Keck

Leistadt - Rathaus

Leistadt ist keine Stadt, ja, nicht einmal ein Dorf. Seit dem Jahr 1968 ist Leistadt nur ein Ortsteil von Bad Dürkheim. Dabei hat das ehemalige "Reichsdorf" mit seinen rund 1250 Einwohnern nicht einmal eine gemeinsame Grenze mit der Stadt Bad Dürkheim. Leistadt ist eine Exklave.
Trotz der Eingemeindung haben die Leistadter nach wie vor ein ausgeprägtes dörfliches Selbstbewusstsein. Leistadt verfügt über ein eigenes, sehr repräsentatives Rathaus, eine evangelische und eine katholische Kirche, einen integrativen Kindergarten, viele eigene Vereine und sogar über einen Slogan: "Leistadt - der Sonne am nächsten".

Der Kreisel am Ortseingang wurde nach diesem Motto von den Leistadtern in einer Gemeinschaftsaktion gestaltet. Die Sonne spielt für die hiesigen Winzer eine wichtige Rolle. Leistadt hat auch einen eigenen Winzerverein. Der Ort liegt mitten zwischen den Weinbergen am Hang. Hier beginnt das Biosphärenreservat Pfälzer Wald. Daneben verfügt Leistadt noch über ein zweites Naturschutzgebiet, das Berntal, in dem seltene Pflanzen und Vögel zu finden sind. Der Blick von Leistadt hinunter in die Rheinebene ist sensationell.

Leistadt im Ort

Für die Städter, die unten in Ludwigshafen oder Mannheim wohnen, ist Leistadt wegen seiner Nähe zur Natur ein Erholungsparadies. Entsprechend hoch sind hier die Bodenpreise.
Die beiden jüngeren Neubaugebiete von Leistadt sind nach einem besonderen städtebaulichen Konzept gestaltet. Die alten, dörflichen Hofstrukturen wurden hier fortgeführt und es wurde großer Wert auf ökologische Bauweise gelegt. Und auch das sorgt dafür, dass Leistadt irgendwie doch etwas ganz Eigenes ist.

Leistadt

Stadt Bad Dürkheim

Mannheimer Straße 24
67098 Bad Dürkheim
Tel: 06322/ 935-0
Fax: 06322/ 8485

Internet:
Homepage der Stadt Bad Dürkheim

Einwohnerzahl:

1245 (2006)

Gemeindeart:

Ortsteil von Bad Dürkheim, Wohngemeinde mit Weinbau

Geschichte:

Ehemaliges "Reichsdorf", entstand vermutlich im 6. Jahrhundert nach Christus und bestand ursprünglich aus zwei Siedlungen, von denen die eine, das einstige "Kitzingen" nur aus drei Höfen bestand und heute nicht mehr existiert. Die erste urkundliche Erwähnung geht ins Jahr 1209 zurück. Bis ins 17. Jahrhundert war Leistadt ein Haufendorf. Im Jahr 1689 wurde das Dorf von den Franzosen völlig zerstört. In der Folgezeit entwickelte sich das neue Leistadt als Straßendorf. 1968 wurde das bis dahin selbständige Leistadt ein Ortsteil der Stadt Bad Dürkheim.

Tourismus:

vier Wanderwege
vier Wochenendgebiete
Naturschutzgebiete
Restaurants
Ferienwohnungen

Vereine:

FC 1933 Leistadt
Musikverein Leistadt
Leistadter Winzerverein

Letzte Änderung am: 09.11.2006, 00.00 Uhr