Ein Ortsporträt von Bernd Schwab
Sendung vom Samstag, 20.10.2007 | 18.05 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Hundheim liegt im Hunsrück. Rund 150 Menschen leben in der Gemeinde, die offiziell ein Ortsteil von Bell ist. Hundheim wurde erstmals im Jahre 1310 urkundlich erwähnt. Der Ortsname geht vermutlich auf das uralte Wort "Hundo" zurück. Das Wort deutet darauf hin, dass in früheren Zeiten in der Nähe des Dorfes wohl eine Gerichtsstätte gewesen ist.

Heute ist Hundheim ein Wohndorf. Die Landwirtschaft spielt schon lange keine Rolle mehr. Es gibt trotzdem noch einige Arbeitsplätze im Ort. Ein Betrieb produziert Schieferplatten für Dächer und Fassaden. Ein zweiter vertreibt Waschmaschinen, Kühlschränke und andere Großgeräte und ein dritter entwickelt und baut Ultraleichtflugzeuge. Da überrascht es auch nicht mehr, dass es am Ortsrand von Hundheim einen Flugplatz für eben jene Fluggeräte gibt. Ansonsten sind die Hundheimer ein geselliges Völkchen. Es gibt zwar keine Kneipe im Ort, doch wenn ein Geburtstag gefeiert wird, steht das halbe Dorf auf der Matte. So ist das eben in Hundheim.

Kurios mutet der Spitzname der Hundheimer an, denn sie werden in der ganzen Region Donauspringer genannt. In früheren Zeiten trat ein Bach in der Ortsmitte oft über das Ufer. Wenn die Hundheimer von der einen auf die andere Seite des Dorfes wollten, mussten sie mit einem großen Satz über den Bach springen. Das hat ihnen den Namen Donauspringer eingebracht, obwohl die Donau bekanntermaßen rund 500 Kilometer entfernt fließt.

Verbandsgemeinde Kastellaun
Kirchstr. 1
56288 Kastellaun
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 150 (Stand: Oktober 2006) |
| Gemeindeart: | Wohngemeinde |
| Touristische Angebote: | Schnupperflüge mit Ultraleichtflugzeug über Solid Air 06762/8801 |
| Adressen: | Dachdeckerbetrieb Winn 0175/5603622 Huth Haushaltsgeräte 06762/5628 |
Letzte Änderung am: 13.10.2006, 00.00 Uhr