Ein Ortsportrait von Christian Gallon
aus der Sendung vom Montag, 23.11.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Meckenbach liegt wenige Kilometer südöstlich der Stadt Kirn. In der Hunsrückgemeinde leben rund 430 Menschen. Bereits die Kleinsten gehen – sobald sie alleine gehen können – in den Tanzunterricht. Den leitet Corinna Leis, selbst Mutter zweier Kinder. Ihre ältere Tochter trainiert bei den „Sternschnuppen“ – der Tanzgruppe der 10- bis 16jährigen.
Musikalisch – sowohl beruflich als auch in der Freizeit – ist auch Alexander Bukki. Der Orgelbauer reparierte schon die Original Stumm-Orgel von 1826 in Meckenbachs evangelischer Kirche. Und als Aushilfsorganist freut er sich des öfteren, das Instrument auch spielen zu dürfen. Erbaut wurde das Gotteshaus im Jahre 1000. Große Teile der Kirche stammen sogar noch aus dieser Zeit. Sehenswert sind auch die Fresken aus dem 13. Jahrhundert, die in den 1960er Jahren frei gelegt wurden.
Musikalisch unterwegs ist Martin Stallmann. Der Beamte und Nebenerwerbslandwirt tritt mit seinem Partner Markus Gabriel auf: Als Gesangsduo „Two for you“ präsentieren sie mit Keyboard und Gitarre deutsche Schlager. Bei Festen und Feiern in der Region begegnen sie auch schon mal der Jazz-Tanzgruppe „Kalahari“. Trainerin der 18- bis 48jährigen ist Rita Schlarb. Vor 20 Jahren gründete sie die Gruppe – die damit im Ort als dritte Tanzgruppe agiert.
Weit über die Region hinaus bekannt ist auch Ingo Pauly. Der Schlossereibetrieb ist der größte Arbeitgeber in Meckenbach und beschäftigt 28 Mitarbeiter. Seit dem Jahre 1835 existiert der Familienbetrieb, der damit in der siebten Generation besteht. Für die Generation ab 50 gibt es im Ort schließlich noch die Seniorengruppe. So läuft das in Meckenbach, wo sie von klein auf bis ins hohe Alter auf den Beinen sind.

Meckenbach
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Tel: 06752/138-0
Fax: 06752/13860
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 410 (Stand: Oktober 2009) |
| Gemeindeart: | Wohngemeinde |
| Geschichte: | Die Meckenbacher Kirche, deren Grundstein vor über 1000 Jahren gelegt wurde, ist eine der ältesten im Landkreis Bad Kreuznach |
| Vereine: | Sportverein, Gemischter Chor, Dorfgemeinschaftsverein, Förderverein Freiwillige Feuerwehr |
Letzte Änderung am: 13.11.2009, 23.21 Uhr