Ein Film von Paul Weber
aus der Sendung vom Montag, 25.7.2011 | 18.55 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Im Hauptweg in Kaiserslautern spielt sich das pralle Leben ab - und das obwohl es dort weder ein Geschäft noch ein Kino gibt und nicht ein einziges Auto fährt. Denn der Hauptweg führt mitten durch die Kleingartenanlage "Licht-Luft", vorbei an 243 Gärten, die 353 Mitgliedern aus 17 Nationen gehören.
Es sind sehr unterschiedliche Menschen, die hier zusammen kommen, um sich zu erholen. Da wären zum Beispiel eine ukrainische Opernsängerin, ein Mundartdichter und ein Rentnerehepaar, das zusammen mehr als 160 Jahre alt ist. Wo so viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, da gibt es natürlich auch Sorgen, Nöte und Beschwerden.
Also wird der kunterbunte "Ministaat" auch regiert - von einem Vorsitzenden und einem Vorstand. Zweimal im Monat ist daher Sprechstunde in der Kleingartenanlage "Licht-Luft" am Hauptweg in Kaiserslautern.

Letzte Änderung am: 17.06.2011, 23.31 Uhr