Navigation

Volltextsuche

Monzelfeld Alte Poststraße

Ein Film von Christian Gallon

aus der Sendung vom Dienstag, 18.1.2011 | 18.55 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Alte Poststraße in Monzelfeld

Die Alte Poststraße in Monzelfeld ist heute eine ganz normale Wohnstraße, deren jahrhundertealte Bedeutung man ihr nicht ansieht. Immerhin: Bereits im 17. Jahrhundert verkehrte hier die Postkutsche zwischen Mainz und Trier - da Monzelfeld geografisch günstig auf der Route liegt. Heute fährt der Bus ins nahe Bernkastel-Kues und es gibt immerhin noch einen Briefkasten. Die Alte Poststraße ist eigentlich die Hauptstraße in Monzelfeld, denn sie führt mitten durch den Ort. Heute gibt es hier noch die Grundschule, eine Bürgerhalle, drei Gaststätten und einen Einkaufsladen.


Der gehört Marlies Degen. Die Rentnerin lebt seit 50 Jahren in der Alten Poststraße und führte 30 Jahre lang ihr Geschäft. Dort geht sie heute noch täglich einkaufen. Ihren Laden hat sie verpachtet an Bernd Kunsmann. Der Bäcker aus Zeltingen beliefert das einzige Lädchen im Ort täglich mit seinen frischen Backwaren. Außerdem gibt es frische Fleisch- und Wurstwaren - meist von Anbietern aus der Region - Obst, Gemüse, Milchprodukte und einen Paketshop. Vor allem die älteren Bewohner der Alten Poststraße, wie Walter Klein, sind dankbar, dass der Laden weiter existiert.


Viele andere Geschäfte haben dagegen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu gemacht. So gab es in den 1950ern eine Tankstelle, eine Schmiede, einen Schuhmacher, Metzger und drei Einkaufsläden. Eine lange Tradition hat hingegen die Hubertusgrotte. Sie existiert bereits in der siebten Generation. Gerd Feld und seine Frau Maria sind seit 1982 die Besitzer. Sie kam hierher um Urlaub zu machen, lernte ihn kennen und blieb. Die Gaststätte verfügt über einen großen Saal, den die Schwiegereltern in den 1950ern anbauten: eine Märchenwelt mit Zwergen und Schneewitchen. Heute wird er noch für Feiern, Geburtstage und Reisegruppen genutzt - oder die Monzelfelder Theatergruppe probt hier für ihre Auftritte. Dabei wird vornehmlich in Mundart gesprochen - auch das eine Tradition in der Alten Poststraße.


Karte Monzelfeld

Letzte Änderung am: 10.12.2010, 23.26 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]