Navigation

Volltextsuche

Burgbrohl

Ein Ortsportrait von Stefanie Hinzen

aus der Sendung vom Dienstag, 14.12.2010 | 18.55 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Burgbrohl liegt in der Vordereifel, im Landkreis Ahrweiler. Die Gemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Burgbrohl, Weiler und Lützingen und hat etwa 3200 Einwohner, von denen einige ziemlich sportlich sind: die Geher der Sportvereinigung Burgbrohl zählen zu den besten in Deutschland. Einige Nachwuchstalente haben es sogar bis in den Nationalkader geschafft.


Burgbrohl wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt und wer durch den Ort geht, findet viele historische Gebäude, die von seiner Geschichte erzählen. Da sind u.a. eine Burg, ein Schloss, die alte Propstei und verschiedene Kirchen. Weltweit einzigartig ist die Kaiserhalle aus dem 19. Jahrhundert. Der Festsaal ist der einzige Kuppelbau, der in einem Guss nur aus vulkanischen Gesteinen wie Trass und Lava gefertigt wurde.


Der Ort ist seit mehr als einhundert Jahren vor allem durch seine Industrie geprägt: Das wohl älteste Unternehmen vor Ort ist die Firma Rhodius. Mit Wasser aus der eigenen Mineralquelle werden verschiedene Getränke hergestellt und abgefüllt, die in ganz Deutschland verkauft werden. Das Familienunternehmen hat auch das Ortsbild geprägt: die alten Krotzenhäuser im Zentrum wurden ursprünglich für die Angestellten und Arbeiter der Firma errichtet.

Durch die Industrie war Burgbrohl früher sehr wohlhabend. Mehr als 50 verschiedene Geschäfte gab es einst, doch bis auf wenige Ausnahmen sind sie der Konkurrenz aus den Städten gewichen. Erst in den letzten Jahren beginnt eine Trendwende und einige neue Läden haben eröffnet, u.a. das Feinkostgeschäft von Heike Gaudenti.


Karte Burgbrohl


Burgbrohl


Verbandsgemeinde Brohltal

Kapellenstr. 12
56651 Niederzissen
Tel: 02636/9740-0
Fax: 02636/801-46

E-Mail:
brohltal@brohltal.de
Internet:
www.brohltal.de

Letzte Änderung am: 26.11.2010, 23.18 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]