Ein Ortsportrait von Wolfgang Bartels
aus der Sendung vom Montag, 20.9.2010 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Bauern gibt es nicht mehr in Harscheid, einem kleinen Dorf in der Verbandsgemeinde Adenau, direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen gelegen. Dafür gibt es einige Einwohner, deren Leben vom Wald auf den Eifelhöhen über der Ahr bestimmt wird. Da ist der passionierte Jäger Günter Hussmann. Doch der hat sich weniger mit dem Schießen einen Namen gemacht, sondern vielmehr mit dem Züchten. Er züchtet – mit behördlicher Genehmigung – die streng geschützte Wildkatze. Viele Tiere konnte er bereits auswildern. Seine andere Leidenschaft gilt den Frettchen. Das sind gezähmte Iltisse, die unter anderem zur Jagd in Kaninchenbauten eingesetzt werden – „Frettieren“ heißt diese Form des Waidhandwerks.
Von der Arbeit im Wald lebt Harald Arenz. Er hat einen privaten Forstbetrieb und ist Dienstleister für Forstämter und Waldbesitzer. Egal, ob das Fällen von Bäumen oder die Beseitigung von Windbruchschäden, das alles erledigt der Forstbetrieb Arenz. Früher hat der Chef selbst beim Forstamt gearbeitet, hat sich dann aber selbständig gemacht. Jetzt ist er sein „eigener Herr“.
Harscheid wird erstmals im Jahre 1501 erwähnt – als Besitz des Kölner Domkapitels. Damals mussten die Harscheider regelmäßig Getreide, Eier und Hühner an die Domherren liefern. Die kleine Kapelle ist dem Donatus gewidmet, dem Heiligen mit dem Blitz. Früher hofften bei einem Unwetter die Dörfer der ganzen Umgebung, dass die Harscheider Glocken Blitz und Donner schnell vertreiben.

Harscheid
Kirchstraße 15
53518 Adenau
Tel: 02691/305-0
Fax: 02691/305-18
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 146 (Stand: Juli 2010) |
| Gemeindeart: | landwirtschaftlich geprägtes Dorf auf den Höhen der Ahreifel |
| Geschichte: | 1501 erste urkundliche Erwähnung als Besitz des Kölner Domkapitels |
| Tourismus: | Kapelle St. Donatus mit Barockaltar, Wanderwege, Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ |
| Vereine: | Freiwillige Feuerwehr |
Letzte Änderung am: 03.09.2010, 23.18 Uhr