Navigation

Volltextsuche

Niederauerbach

Ein Ortsporträt von Harald Hort

aus der Sendung vom Donnerstag, 17.12.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Niederauerbach ist schon seit 1936 ein Stadtteil von Zweibrücken und mit 4.491 Einwohnern noch dazu ganz schön groß. Jeder neunte Zweibrücker wohnt hier. Klar, dass nicht mehr sehr viel vom einstigen dörflichen Charakter zu erkennen ist. Niederauerbach hat eine rasante Entwicklung vom Bauerndorf zur Wehrmachtsgarnison und später zum Stützpunkt der US-Armee und Bundeswehr genommen. Parallel dazu entwickelten sich Industrie und Handel überdurchschnittlich. Ende der 1960er Jahre kam mit einer damals als sehr fortschrittlich angesehenen Hochhaussiedlung quasi ein eigener Stadtteil in den Stadtteil.

Dann begann die Rückwärtsentwicklung. Die US-Armee zog ab. Arbeitsplätze wurden generell knapp in der Westpfalz. Die Geschichte vom Auf und Ab des Ortes erzählt Erich Müller, der Dorfchronist. Er schreibt seit Jahren an einem Buch über Niederauerbach und hütet Fotos von früher. Auch von der großen Schuhfabrik die schon vor Jahren dicht machte. Doch speziell da ist inzwischen wieder neues Leben eingekehrt. Junge Unternehmer können hier zu günstigen Mieten im Gründerzentrum die Karriere starten. Darunter ist auch ein Glasmaler, den wir besuchen wollen.


Am anderen Ortsende ist eine moderne Rapsölmühle entstanden, mit Tankstelle. Niederauerbach verliert nicht den Anschluss an die Welt. Dafür sorgen auch die Bundeswehrsoldaten, von denen viele in Afghanistan eingesetzt werden. Die, die zu Hause bleiben, unterstützen Niederauerbach zum Beispiel bei Arbeiten im öffentlichen Bereich. Aber auch im privaten Bereich gibt es einiges zu entdecken: Etwa die Sammlerin von Geschirr und Kaffeekannen mit Rosenmotiven, passend zur Rosenstadt Zweibrücken. Oder der akribische Schiffsmodellbauer. Oder der Künstler, der die abstrakten Holzartefakte schafft. Oder, oder, oder . . .


Niederauerbach - Karte


Niederauerbach


Stadt Zweibrücken

Herzogstraße 1
66482 Zweibrücken
Tel.: 06332/871-0
Fax: 06332/871-100

Internet:
www.zweibruecken.de
Daten & Fakten
Einwohnerzahl:ca. 4.500 (Stand: November 2009)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit einem kleinen Gewerbegebiet, die eine sehr gute Infrastruktur hat.
Geschichte:Niederauerbach wurde 972 zum ersten Mal erwähnt. Am 1. April 1938 wurde Niederauerbach zu Zweibrücken eingemeindet.
Tourismus:Niederauerbach liegt zwischen dem schönen Heilbachtal mit seinen vielen Wanderwegen ,dem Harzbornhaus der Naturfreunde und der Fasanerie, die eine der Touristenattraktionen der Stadt Zweibrücken ist. In Niederauerbach gibt es das ganze Jahr über Festivitäten, die am ersten Septemberwochenende ihren Höhepunkt in der Kerwe finden. Die 13 Vereine Niederauerbachs findet man in 4 Vereinsheimen, 7 Gaststätten mit gutbürgerlichem Essen und einem Hotel.
Vereine:SVN Zweibrücken, VT N´auerbach, Musikverein, Volkschor, Obst und Gartenbau Verein, TTC Viktoria, Naturfreunde

Letzte Änderung am: 26.11.2009, 14.43 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]